Warum legte Maria Jesus ab?

Hallo,

beim betrachten unserer Krippe hier, frage ich mich, was dieser Teil aus Lukas 2,7 eigentlich bedeutet, vor allem im Original:

wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe

Unabhängig davon, ob es ein Trog war oder ob in Haus oder Höhle:

warum legte sie ihn ab? War nicht sowas wie ein Wochenbett oder mit herumtragen üblich? Ich nahm immer an, dass die Sitte, ihn von Mama getrennt irgendwo abzulegen eher neumodisch westlich sei.

Gruß
achim

Hallo,

in diesem Artikel über das Wickeln von Kindern wird über die griechische Antike (Quelle ist Soranus von Ephesus, 100 n.Chr.) gesagt, dass die Kinder in eine Wiege gelegt wurden.

Ich nahm immer an, dass die Sitte, ihn von Mama getrennt irgendwo abzulegen eher neumodisch westlich sei.

Offenbar nicht (nur).

Viele Grüße,

Jule

Servus,

im Gegenteil - das ständig mit sich Herumzerren ist eine Mode, die erst Anfang der 1980er in Schwang kam.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank euch beiden. Dann eher als ‚pucken‘ zu verstehen?
Hallo,

vielen Dank euch Beiden.

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist mit „wickelte“ dann eher das heute als „pucken“ bezeichnete gemeint?

Gruß
achim

Hallo,

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist mit „wickelte“ dann eher das heute als „pucken“ bezeichnete gemeint?

ja - „wickelte ihn in Windeln“ meint nicht nur den Popo, sondern durchaus das ganze Kind.
Übrigens kann die improvisierte Wiege durchaus im Wohnhaus gestanden haben, denn die Tiere waren nachts mit im Haus. Im Bibeltext ist von einem Stall jedenfalls keine Rede.

Hier ein paar Links, die zeigen, wie die Häuser aussahen (ich hatte mal noch einen besseren, den finde ich aber nicht mehr):

http://gsn.lspb.de/gsn1/fileadmin/import/faecher/rel…
http://www.koelsch-reli.de/Hausvoninnen.jpg
http://lbib.de/bilder/buecher/9783725280902g.jpg

Jetzt musst Du Dir nur noch das gepuckte Kind dazu vorstellen :smile:

Viele Grüße,

Jule

1 Like

ja - „wickelte ihn in Windeln“ meint nicht nur den Popo,
sondern durchaus das ganze Kind.

Sieh mal wie das in Russland gemacht wird. So würde ich es mir vorstellen.

Hallo,

ja - „wickelte ihn in Windeln“ meint nicht nur den Popo,
sondern durchaus das ganze Kind.

Sieh mal wie das in Russland gemacht wird. So würde ich es mir
vorstellen.

Warum in die Ferne schweifen…wenn der Stollen liegt so nah?
Der „Dresdner Christstollen“ ist da wohl der typischte Vertreter und sein Aussehen kommt ja nicht davon, dass es nur Windeln um den Po gab! :wink:

VG

Hallo

Das Wickeln eines Babys - heute in etwas abgewandelter Form als Pucken wieder eingeführt - war eine sehr alte und weit verbreitete Praxis. In der griechischen und römischen Antike, also zur Zeit Marias, war Wickeln die übliche Behandlung des Neugeborenen. - Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wickeln_%28Kind%29

Beste Grüsse
TR

Hallo,

im Gegenteil - das ständig mit sich Herumzerren ist eine Mode,
die erst Anfang der 1980er in Schwang kam.

Was auch immer du als „Herumgezerre“ verstehst?

Dass Mütter ihre Babys am Körper mit sich tragen, ist sicher weit älter als jede Zivilisation, mit eher sehr unnatürlichen Verhaltensweisen.
Bei vielen naturnahen Völkern Afrikas ist es seit jahrtausenden gängige Praxis.
http://www1.f1online.de/premid/004064000/4064065.jpg
http://www1.f1online.de/thu2/001240000/1240636.jpg

Einzuschnüren und irgend wo alleine ablegen ist eher ein zivilisatorische Unsitte und für Säuglingen nicht gut .
Gruß Uwi

2 Like

Das wird in Russland schon immer so gemacht. Kann natürlich auch von der Orthodoxen Kirche so sein. Frag doch besser mal die Leute aus Osteuropa.

Wickeln von Säuglingen konfessionell bedingt???
Hallo,

demnach hätte sich die Orthodoxie um etwa 1900 - 1910 aus Mittel- und Westeuropa zurückgezogen.

Mir kommt es vor, als seien die genannten Weltteile schon eine ganze Weile früher römisch-katholisch und später auch lutherisch und protestantisch dominiert gewesen,

Schöne Grüße

MM

Aufhebung der Moderne ca. 1980
Hallo Uwi,

genau diese Mode meinte ich, dass die Natur für alles irgendwie herhalten muss.

Mit diesen Naturmutterkühen wäre es nicht mehr möglich, Pocken und Tbc auszurotten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

genau diese Mode meinte ich, dass die Natur für alles
irgendwie herhalten muss.

Tja, wir sind nun mal immer noch Lebewesen mit einer genetischen Veranlagung, die weit aus älter ist als die teilweise zweifelhaften Errungenschaften längst überholter Zivilisationszwänge, die du hier vertrittst.

Mit diesen Naturmutterkühen wäre es nicht mehr möglich, Pocken
und Tbc auszurotten.

Ein sehr krudes Weltbild, das du so verrbreitest und auch ein Schwachsinn, den du so von dir gibst, entgegen allen Erkenntnissen der Wissenschaften.
Eine weitere Diskussion hat da sicher auch keinen Zweck
Gruß Uwi

1 Like

Hallo Uwi,

nur um Mißverständnissen vorzubeugen, er meint tatsächlich „Kühe“ mit 4 Beinen :smile:))

und hat nicht Frauen derart bezeichnet.

Falls dir das auch klar war, nichts für ungut.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Ich schätze die Sachkenntnisse von MM sehr, aber manchmal …

Gruß
MissSophie

Servus,

in diesem Fall hab ich zweibeinige gemeint: Die, die alles technisch Sinnvolle erstmal in Bausch und Bogen als unnatürlich zurückweisen, Kinder am laufenden Band ausklinken, als wären sie Langstreckenbomber, und die den halben Vormittag brauchen, um ihre Kinder gewaltfrei und naturgemäß anzukleiden: „Und wollen wir den linken Socken jetzt auch noch anziieeeheen?“

Schöne Grüße

MM

1 Like

noch schlimmer :smile:))))

Moin,

aus dem „sie legte ihn in eine Krippe“ würde ich nicht ein so großes Problem machen; Neugeborene wurden immer hingelegt, damit sie schlafen konnten.
Viel wichtiger scheint mit die Frage nach den Windeln, denn die können eigentlich kein Identifizierungsmerkmal sein - immerhin was es wohl üblich, Kinder in Windeln zu wickeln. Es hätte sich also um jedes beliebige Kind handeln können.

Die Erwähnung der Windeln scheint eine Reaktion auf oder Auseinandersetzung mit einer Geschichte aus dem zelotischen Umkreis des Menachem, Sohn des Hiskia, zu sein, der für den Messias gehalten wurde, Aber das würde hier zu weit führen und ist ungemein kompliziert.

Gruß - Rolf