Warum leidet man bei einer Erkältung unter innerer Unruhe und was kann man dagegen tun?

Hi, Frage steht oben.

Ich habe bei manchen Erkältungen eine so starke innere Unruhe, dass ich immer meine Beine bewegen muss. Außerdem ist mir, abgesehen von meinem psychischem Zustand, immer zum Heulen zu Mute.

Das hatte ich schon immer, auch wenn es mir psychisch gut geht. Was ist das?

Außerdem sieht man aus wie der Tot auf Latschen… es nervt.

Und wenn man ganz alleine ist und niemandem zum Kuscheln hat oder der einen versorgt, fällt man in ein noch tieferes Loch… Hilfe…
Danke, falls es jemand ließt und Tipps hat. :wink:

Glg norma

Hallo,

das ist Dein psychisches Problem und kein medizinisches. Geh zum Arzt und lass Dich vernünftig behandeln.

Bist Du ein Arbeitstier bzw. kannst Dich abends nicht ausreichend entspannen?
Kann es sein, dass Du einen leichten Burnout hast?
Im Urlaub oder kurz darauf krank wurdest, sobald deine Gedanken mal mehr Zeit hatten zur Ruhe zu kommen und Du dann wieder unterdrückte Signale deines Körpers aufnimmst, anstatt von der Arbeit erdrückt zu werden?
Oder setzt Du Dich auch ohne Arbeit aus Zwang immer wieder unter Druck?

Andererseits kann es sein, dass Du dir auch mal einen Virus einfängst und zwangsläufig krank wirst und somit auch automatisch anderweitige unterdrückte psychische Probleme hochkochen.

Das denken zu viele von sich und wissen einfach nicht, wie tief psychische Probleme verankert sein können.
Ein vorrübergehendes Reckless Legs Syndrom könnte, wenn dies unter normalen Umständen nicht zugegen ist, eine Warnung sein.

Was ist denn das Feines?

Sorry, ich bin grad zu faul zu schreiben, daher schnell mal aus Wiki kopiert:

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS, englisch für Syndrom der ruhelosen Beine)
ist gekennzeichnet durch Missempfindungen und einen Bewegungsdrang in
den Beinen, Füßen und (weniger häufig) auch in den Armen; oftmals
einhergehend mit unwillkürlichen Bewegungen. In Ruhe und nachts
verstärken sich diese Symptome, während sie tagsüber sowie während
Bewegung geringer sind.

Die innere Unruhe bei Erkältungen ist kein psychisches Problem. Das kennt wohl jeder. Es wird durch psychische Probleme vielleicht verstärkt, aber ist nicht die Ursache…

Habt ihr sowas nicht???

Lg nj

Nein

Nein

2 Like

Natürlich ist das ein psychisches Problem. Durch die Erhaltung sinkt deine Widerstandskraft dagegen.
Es hilft: den ein Stück weit nachgeben. Es sich gönnen, abhängen, viel schlafen, wieder gesund werden.

Bufo

Okay, ich finde mich damit ab. Aber trotzdem ist es auch körperlich…selbst Kleinkinder und Babys sind unruhig, wenn sie erkältet sind…

Lg nj

Nein. Ich bin bei einer fetten Erkältung ziemlich ruhig um nicht zu sagen froh, wenn ich mich nicht bewegen muss.

Gesund brauche ich viel Bewegung.

Es geht auch um die innere Unruhe. Und dann eben wenn es ganz schlimm ist und Panik dazu kommt, eben noch die Bewegungsunruhe.

Als ich jetzt mal gegoogelt habe, fand ich, dass es vielen Menschen so geht.

Meine Tochter hat das auch und ebenso meine Schwester… also bitte nicht ALLES auf die Psyche schieben. :wink:

Lg norma

Die meinte ich auch.

Gesund habe ich einen ziemlich ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn ich mich dann beim Sport auspowere geht’s aber.

Hi hi, ich meinte aber, dass die innere Unruhe bei einer Erkältung verstärkt ist. :grimacing::grin:

Ich kann mich nicht richtig ausdrücken.

Lg norma

Warum sollten Babys und Kleinkinder denn keine psychischen Begleitsymptome bei einer Erkältung haben?

Hört sich gar nicht gut an. Hol dir jemanden zum Reden und lass dich professionell beraten.