Moin,
Noch nicht einmal das.
Wir waren im Bereich Sicherheit bei einem Stau und einem unachtsamen Nachfolger zugange, aber okay, dein spezieller Sonderfall soll auch abgehandelt werden.
Sobald vorne Bremslichter angehen, musst du bereit sein, auch auf die 2 km/h (wobei die nur dein gefühlt übertriebener Eindruck sind, reale Messwerte sind das keinesfalls) herunter zu bremsen. so what? Ob das Fahrzeug vor dir anschließend um die Ecke tuckert, kann dir so ein System nicht anzeigen. Da nenne ich doch mal den Sicherheitsabstand, den es einzuhalten gilt. Aus https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/92-4-abstand
(1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Abbiegen ist immer ein zwingender Grund, langsamer zu werden. Wie langsam, das obliegt nicht dir.
Weiterhin ist eine Mindestanforderung der Bremsverzögerung festgelegt. Wenn der vor dir „ganz dolle bremst“, dann hast du immer noch kein Gefühl, was das konkret bedeutet.
Wenn du bremst (ab Zeitpunkt Bremslicht an), dann schätzt du die Änderung des Abstandes zum vorderen Fahrzeug ein und richtest danach deine Bremskraft aus. So werden es die meisten handhaben. Für mehr hast du keine Zeit.
Wer abgelenkt ist, benötigt mehr als nur die eine Schrecksekunde, was bedeutet, dass es egal ist, was da vorne an Leuchtreklame geboten wird. Der hat das Stauende verpennt und je nach Situation knallt es oder nicht, Bremslichter hin oder her.
Nochmals: wenn sich die zukünftigen Autos direkt selber ohne Umweg über den Fahrer unterhalten, entstehen andere Gegebenheiten.
-Luno
ps: weil du dich über 80 km/h mokiert hast: wir fahren so um die 96 km/h (ECO Modus). Ob wir nun 20 Sekunden später ankommen, ist uns völlig unwichtig und unsere ZOE schlürft nicht so viel Strom.