Warum leuchten Glühwürmchen?

Hallo!
Ich habe am Wochenende mit meiner Freundin abends einen Spaziergang gemacht. Dabei sind wir auf Glühwürmchen gestoßen und wir wußten beide nicht, warum diese leuchten. Warum leuchten Glühwürmchen? Danke für Ihre Informationen.

Wikipedia nachschlagen!

Hallo Deern,

ich wundere mich zwar, dass ihr Mitte Oktober und bei dem kalten Wetter noch Glühwürmchen gesehen habt, aber so weit ich weiß, ist dafür eine chemische Reaktion in ihrem Hinterleib verantwortlich. Sie können dort chemische Substanzen zum Leuchten anregen oder besser gesagt, die Energie verursacht ein Leuchten und so weit ich weiß nur sehr wenig Wärme.

Grüezi
Eine gute Frage. Da ich die Antwort selbst nicht wusste, musste ich auf Wikipedia nachschauen. Die meint dazu:

Die Erzeugung von (kaltem) Licht durch Lebewesen wird Biolumineszenz genannt. Bei Leuchtkäfern reagiert dabei Luciferin unter Anwesenheit des Katalysator-Enzyms Luciferase mit ATP und Sauerstoff (Oxidation). Die dabei freigesetzte Energie wird fast nur in Form von Licht und nur zu einem geringen Teil als Wärme abgegeben, sodass sich ein Wirkungsgrad von bis zu 95 % ergibt. Bisher hat keine künstlich hergestellte Lichtquelle einen so hohen Wirkungsgrad erreicht. Am Unterteil des Hinterleibs befinden sich weiße Bereiche, an denen der harte Käferpanzer für Licht durchlässig ist. Im Inneren liegt eine weiße Schicht, die das Licht reflektiert. Dadurch sind die weißen Bereiche auch am Tag zu sehen. Die Lichtmenge, die ein Glühwürmchen abgibt, beträgt etwa ein Tausendstel des Lichts einer Kerze.

Mehr dazu findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Glühwürmchen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Google deine Frage!
Gruss, Hans

Hallo,
schaust du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkäfer
Gruß
Ecki

hier stehts:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-leuchten-gluehw…
Grüßle,
Oliver

Moin,

die detaillierte Beantwortung dieser Frage ist ausgesprochen komplex und sprengt aus meiner Sicht den Rahmen eines Forums. Stark verkürzt kann man sagen, dass Glühwürmchen/Leuchtkäfer in dafür vorgesehenen organen Luciferin in Oxyluciferin umwandeln. Für die Reaktion werden Sauerstoff, Adenosintriphosphat (ATP), Magnesiumionen und das Enzym Luciferase benötigt.

Die REaktion der Stoffe miteinander und untereinander erzeugt die Bioluminiszenz der Glühwürmchen, ist also ein Ergebnis einer chemischen Reaktion. Das interessante an der Sache für die Industrie ist, dass die Tiere eine unglaubliche Lichtausbeute von annähernd 100% haben sollen. Unsere modernen Lampen schaffen es nicht mal auf 50%. Selbst LED’s und was es nicht sonst noch gibt, hauen die meiste Energie als Wärmenergie raus.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, empfehle ich DETTNER + PETERS, „Lehrbuch der Entomologie“, Spektrum Verlag, ISBN 3-8274-1102-5 Buch anschauen. Kann man sich bestimmt via Fernleihe oder in einer Unibibliothek ausleihen und sei es nur, um es an der Uni zu lesen, oder dort die Seiten kopieren zu lassen.

Viele Grüße
Klaas

Stichwort bei Wikipedia: Biolumineszenz