Warum leuchten Leuchtkäfer?

Hallo liebe Experten!
ich war gestern Abend mit meiner Freundin bei der Dämmerung im Wald spazieren und wir haben mehrere Leuchtkäfer gesehen. Dabei haben wir uns gefragt, warum denn diese leuchten. Wir hatten dazu keine Antwort. Darum unsere Frage, warum denn die Leuchtkäfer leuchten? Danke für ihren Rat.

Hallo M.!

Gestern??? Das ist sehr ungewöhnlich, denn Leuchtkäfer sind in unseren Breiten im Juni/Juli unterwegs! Es gibt 2 Arten in D und A, den Kleinen L. (da leuchten die Männchen, die fliegen können und die Weibchen, die asselförmig und gar nicht nach Käfer aussehen und in der Bodenstreu sitzen) und den Großen L. (da leuchten nur die ebenfalls madenartig wirkenden Weibchen, die nachts die Krautschicht oder Grashalme emporsteigen und die fliegenden Männchen, die bei dieser Art nicht leuchten, zur Paarung anlocken). Also dient es in erster Linie der „Kommunikation“, also der Paarfindung. Wenn ihr im Dezember welche gesehen habt, können das nur Larven gewesen sein, die auch leuchten können, allerdings schwächer und - da hat es eigentlich keinen weiteren Sinn!

LG

Werner

ich war gestern Abend mit meiner Freundin bei der Dämmerung im
Wald spazieren und wir haben mehrere Leuchtkäfer gesehen.

… im Dezember ???

Dabei haben wir uns gefragt, warum denn diese leuchten. Wir
hatten dazu keine Antwort. Darum unsere Frage, warum denn die
Leuchtkäfer leuchten?

Wikipedia weiß die Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer

Grüßle,
Oliver

Im Dezember? das war was andres - Leuchtkäfer: sie he WIKI!

hoi du
diese frage habe ich dir vor ein paar Wochen schon beantwortet.
die Antwort findest du auf wikipedia.

gruss
s

Wo um diese Jahreszeit (Dez.) in Deutschland willst Du Glühwürmchen gesehen haben???

Das Wikipedia-Stichwort ist: Biolumineszenz. Die Käfer produzieren im Körper, vereinfacht gesagt, zwei chemische Substanzen, die zusammengeführt werden und dann zu leuchten beginnen.

Ich weiß es nicht. Gruß Fradiabolo

die Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet.

Hallo,
wo wohnt ihr? Um diese Jahreszeit noch fliegende Insekten in der Nacht anzutreffen ist höhst ungewöhnlich, jedenfalls in diesen Breiten. Also, das Leuchten bei Insekten wird durch ein Enzym hervorgerufen nennt sich Luziferase - hoffe dir damit geholfen zu haben.
Schönes Fest und ein schönes neues Jahr
Ecki