Warum liegt der meiste Staub unterm Bett, obwohl man da ja nie ist?

Diese Frage stelle ich mir jedes mal, wenn ich mein Schlafzimmer sauge - wie kommt der da hin?
Gruß
Antje

Dank Luftbewegung durch Lüften, gehen usw sammelt sich der Staub dort, wo die wenigste Bewegung ist.

Ne, der hat Angst vorm Staubsauger und versteckt sich deswegen!

6 Like

Doch da ist man.
Nämlich oben drüber, da ist die Matratze und der Schläfer der sich bewegt.
Und was meinst Du wo der Staub herkommt ? Sicher auch aus der Raumluft, durch Verwirbelungen setzt er sich auch da ab. Aber es fällt doch Staub aus der Matratze direkt runter.
Übrigens, auch oben auf dem Schrank ist man gewöhnlich nicht, aber es liegt dort Staub !

MfG
duck313

Auf dem Teppich wird er gewöhnlich durch Deine Bewegungen wieder aufgewirbelt - unterm Bett aber bleibt er größtenteils liegen und kann sich dort immer dicker ansammeln.

Staub ist immer und überall.

Ob man ihn sieht, liegt an der Beschaffenheit der Fläche, auf der sich sammelt und der Luftbewegung im Bereich.
Unter dem Bett finden normalerweise kaum bedeutsame Luftaustausche statt, so dass einer Ablagerung und Zusammenballung von Staub nichts im Wege steht.

Viel interessanter finde ich die Frage, woraus der Staub unter meinem Bett eigentlich besteht, wenn ich keine Katze und keinen Hund habe.
Darauf gibt Wikipedia Antwort, aber die ist nicht gerade appetitlich.

Viele Grüße
Maralena

Der Witz am Staub ist, dass er sich dort ablagert, wo am wenigsten Bewegung ist. Wenn ihr zB ein Klappbett hättet und dort immer tanzen würdet, hättet ihr das Problem nicht.

Habe das nachgegoogelt :open_mouth: und das will man eigentlich wirklich nicht lesen oder gar wissen …

Haha :smiley: ich leg mir so ein Schrank-Bett zu, da gibts das Problem auhc nicht :smiley:

Also der Staub legt sich ja überall ab und wenn Du läufst, dann machst Du ja sozusagen Wind und der jagt den Staub dann auch unter das Bett.

Der Staub besteht ja aus Hautzellen, Haaren, Partikeln von Deiner Kleidung, etc… das sind alles leichte Teile, die gut fliegen! :wink: