Ja, warum genau bei 36°C? Kann mir das jemand erklären? Gibts da überhaupt ne Erklärung?
Weil man mit nur 27 C oder mit 42 C sterben würde. Da dachte sich die Evolution „Dann mach ich doch irgendwas zwischen 36 und 37 C davon, dann leben die Menschen länger“.
Phrr… Hmmmmmfppp LOL
Hallo,
nun genau bei 36 Grad liegt sie ja nun nicht, gewisse Schwankungen sind da schon.
Der Grund für diese Körpertemperartur liegt in den chemischen Vorgängen im Körper.
Über 42,6 Grad plus würde das Eiweiß unseres Körpers gerinnen, was absolut doof (und tödlich) ist.
Und in die andere Richtung, also geringere Temperaturen sind auch schlecht, weil da viele Stoffwechselvorgänge nicht mehr funktionieren und das ebenfalls zum Exitus führt.
Deswegen pendeln wir so zwischen 35 und 37 Grad plus mit unserer Körpertemperatur.
Die Säugetiere hatten 60 Millionen Jahre, um das Optimum zu erreichen. Optimum bedeutet, auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen noch eine ausreichende Aktivität zu entwickeln um sich ernähren zu können. Andererseits nicht durch unnötiges Heizen Energie zu verschwenden. Vögel haben eine höhere Körpertemperatur, wohl weil das Fliegen enorm viel kurzzeitig freizusetzende Energie benötigt. Die Enzymsysteme aller Lebewesen sind auf die Körpertemperatur hin optimiert, aber kein Lebewesen kommt an der biochemischen Tatsache vorbei, dass 10° C niedrigere Temperatur eine Halbierung des Stoffumsatzes und damit der verfügbaren Leistung und der Wärmeerzeugung bedeutet.
Udo Becker