Warum machen Japaner das Victory-Zeichen?

Hallo,

in den letzten Wochen waar ich zweimal in Touristen-Orten, in denen es von Japanern und Chinesen nur so wimmelt (Grindelwald, Zermatt).

Dass japanische Touristen wild drauflos knipsen, und als Motiv kaum etwas anderes als sich selber (vor der Eigernordwand oder vor dem Matterhorn) verewigen wollen, ist ja bekannt.

Wie ich sehen konnte, kommt noch ein weiterer Zwang hinzu, vor allem bei den jungen Leuten: kaum sehen sie eine Kamera auf sich gerichtet, reissen sie eine Hand hoch (manchmal auch beide Hände) und spreizen Zeige- und Mittelfinger zur Victory-Geste. Dies durchaus auch in Kombination mit einer betont unbeteiligten Miene …

Ich frage mich immer: welchen Sieg meinen diese Leute beschwören zu müssen?
Oder ist es eine völlig inhaltslos gewordene Sitte, so wie man bei uns meint, auf jedem Foto mit breitem Lächeln die Zähne zeigen zu müssen?

Wer weiss da mehr dazu?

scalpello