Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe am Wochenende eine Heidelibelle gesehen, die gerade einen Kopfstand machte. Warum macht denn die Heidelibelle einen Kopfstand? Danke für ihre Hilfe.
Hallo ,
Damit sie der Sonne weniger Angriffsfläche bietet und somit nicht überhitzt .
LG specialborder
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe am Wochenende eine Heidelibelle gesehen, die gerade
einen Kopfstand machte. Warum macht denn die Heidelibelle
einen Kopfstand? Danke für ihre Hilfe.
Um sich vor Hitze zu schützen. Wenn es der Großlibelle mit einer Flügelspannweite von 6,5 Zentimetern zu heiß wird, streckt sie ihren langen Hinterleib wie einen Speer gegen die Sonne. So bietet sie den Sonnenstrahlen die geringstmögliche Angriffsfläche.
Liebe Grüsse
da muss ich leider passen
Hi NordischeDeern,
ich muß hier primär passen. Ich selbst habe bei Libellen nichts Gleichartiges gesehen.
Sekundär kombiniere ich mal das es sich um eine Bereitschaftsstellung für die Paarung handelt.
Bekannt ist ja, dass die Libellen ein sogenanntes Paarungsrad bilden. Vielleicht geht das in diese Richtung.
Ich hoffe es gibt bessere Antworten und grüße Dich
mit der Aussage dass die Libellen die einzigen fliegenden Tiere sind, die rückwärts fliegen können.
Ernst F.
Hallo,
tja, das ist etwas schwierig…wie rum nun, ohne Bild…( zudem befasse ich mich meist mit Haustieren)
Also möglich wäre, das es etwas mit der Werbung von Männchen und Weibchen zu tun hat…Die Eiablage der Heidelibelle erfolgt angeblich in Tandemstellung.
Vielleicht macht die Heidelibelle aber auch einfach nur manchmal komische Figuren…
Weitere Informationen zur Heidelibelle finden sich auch auf Wikipedia,unter Heidelibelle.
Gruß
Lucinda