Warum malte Ernst Ludwig Kirchner Frauenbilder

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, warum Ernst Ludwig Kirchner so oft Frauenbilder gemalt hat, weil ich überall nur Informationen darüber finde, dass er das pulsierende Großstadleben mit all ihren zivilichtigen Gestalten des Nachtlebens thematisiert hat… Was sollen diese Frauenbilder? Welche Intenion hat er damit verfolgt und welche Verbindung gibt es da zu seinen Frauenbildern?

Würde mich sehr über Antworten freuen =)

Liebe Grüße

Hallo,
das stimmt so nicht. Aktdarstellungen zählten neben seinen Landschaften und Portraits zu seinen beliebten Sujets.
Grüße,

Hi -
tut mir leid, kann da leider nicht weiter helfen.
Was sagen denn seine Biographen?

Ich hatte immer angenommen, es gab eben die „Brücke“-Zeit mit viel Frauenporträts, Akten etc., dann die Stadtszenen, dann später die (Berg)Landschaften.
Die Frauen wurden bestimmt unter anderem auch einfach deshalb gemalt, weil sie da waren und man ja insgesamt wohl recht freizügig und frei miteinander lebte und arbeitete.
Später war alles halt anders, die gesamten Lebensumstände und eben auch die Interessen - mit Mitte Zwanzig mögen bei vielen Menschen und Künstlern Frauen einen anderen Stellenwert einnehmen als mit Ende Dreißig…

Gruß

Hallo Ladydoll,
sollte es irgendwelche Informationen darüber geben, warum Kirchner Frauen gemalt hat, ich müßte sie genauso recherchieren wie Du. Im Allgemeinen läßt sich feststellen, das außerordentlich viele Maler Frauen gemalt haben/malen, insbesondere, wenn sie heterosexuell waren/sind. Unter diesem Aspekt finde ich die Intention jedenfalls sehr naheliegend.
Herzlich, Canaletto:smile:

Die Frauendarstellungen im Werk von Ernst Ludwig Kirchner: … - Seite 102 - Google Books-Ergebnisseite

books.google.at/books?isbn=3828884075 Buch anschauen:Guten Tag,

ich würde gerne wissen, warum Ernst Ludwig Kirchner so oft
Frauenbilder gemalt hat, weil ich überall nur Informationen
darüber finde, dass er das pulsierende Großstadleben mit all
ihren zivilichtigen Gestalten des Nachtlebens thematisiert
hat… Was sollen diese Frauenbilder? Welche Intenion hat er
damit verfolgt und welche Verbindung gibt es da zu seinen
Frauenbildern?

Würde mich sehr über Antworten freuen =)

Liebe Grüße

Hallo

ich hoffe ich kann Dir mit dem folgenden Link weiterhelfen:
http://books.google.de/books?id=K0933mczKlQC&pg=PA21…

LG

Hallo!
Darauf weiss ich leider keine Antwort, außer dass ‚die Frau‘ schon immer ein großes, manchmal geheimnisvolles Thema für Maler war/ist.
Es ist ja ein Lebensthema schlechthin.
Viele Grüße