Warum Malteser Gründonnerstag 7 Kirchen besuchen?

Hallo Experten!
Ich habe gelesen, daß gläubige Malteser am Gründonnerstag sieben Kirchen besuchen sollen. Warum sollen gläubige Malteser am Gründonnerstag sieben Kirchen besuchen? Woher stammt dieser Brauch? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
meinen Sie den Malteserorden oder die Menschen auf Malta? :wink:

Bei beiden bin ich überfragt, aber wenden Sie sich doch mal an
www.malteser-geistlicheszentrum.de
Viele Grüße brans

Hallo, Ulla,

ich selber weiß es nicht und konnte auch nur googeln und habe das gefunden:

Wie viele verschiedene Kirchen soll ein gläubiger Malteser am Gründonnerstag besuchen?
Richtige Antwort: sieben

Erklärung: Am Gründonnerstag ist es die Pflicht jedes gläubigen Maltesers, sieben verschiedene Gotteshäuser zu besuchen. Dort sind sogenannte „Altäre der Besinnung“ errichtet. Sie versinnbildlichen die Eucharistie, jenes von Jesus beim letzten Abendmahl gespendeten Sakraments. Der Malteserorden wird auch als Johanniterorden bezeichnet.
Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei wissen.de: Johanniterorden »

LG
Pocahontas

Tut mir leid, davon habe ich noch nie gehört.
Ich kann also leider nicht helfen.

nh

Hallo UllaUdin,

leider kann ich dir zur Beantwortung dieser speziell maltesischen Glaubensmodalität nur das sagen, was ich selbst im Internet unter Quiz-Wissen gefunden habe: Die Altäre in den (katholischen) Kirchen symbolisieren die Eucharistie (das Abendmahl) als Sakrament, das Christus an seinem letzten Abend auf Erden den Gläubigen hinterlassen hat. Die Zahl 7 ist generell eine besondere Zahl (das 7. Jahr im AT war das Jubeljahr mit Schuldenerlass,s. 2. Mos. 21,2; 23,11 , 3. Mos. 25,4, die 7 Todsünden im katholischen Glauben, der 7. Tag als Ruhetag Gottes, s. 1. Mose, das 7. Siegel und die 7 Schalen des Zorns, s. Offenb. 8,1; 16,17).

Tut mir Leid, dass ich dir nicht mehr zu deiner Fragesagen kann!

Grüße,
McD

Hallo, Ulla,
alle ‚Gläubigen‘ (= „Glauben heisst Nichtwissen“ sagt man) haben so ihre eigenen Rituale. Um dem Geistigen näherzukommen - was sie ja mit diesen Ritualen versuchen - ist aber die Herzensliebe (= Agape) und die Herzensdemut (‚Dein Wille geschehe‘ - mit Betonung auf ‚Dein‘) wichtiger/nötiger.
Warum Malteser dies tun? Das kann vermutlich nur ein Malteser beantworten.
Gruss
Marlies

Liebe UllaUdin,

leider kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten!

Liebe Grüße
margareta

Ist mir leider nicht bekannt!

Malteser sollen am Gründonnerstag
sieben Kirchen besuchen. Woher stammt dieser
Brauch?

Sorry, das weiß ich nicht
Gruß

ich bin evangelisch und kenne mich mit den maltesern nicht aus.
mfg
m diekmann

Sie denken, dass so sie werden den Gott belugen.