Warum Mietwagen via ADAC viel günstiger buchbar?

N’Abend,

voller Verwunderung musste ich soeben feststellen, dass das Buchen eines Mietwagens über den ADAC selbst ohne Mitgliedschaft (Preisunterschied zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern verschwindend bis null!) ein weitaus geringeres Preisergebnis liefert als direkt über die Seite desselben Auto-Vermieters.

Bei Sixt direkt werden für dieselbe Fahrzeugklasse mit gleichem Leistungsumfang knapp 900 € aufgerufen, wo über den ADAC nur ca. 570 € zustande kommen.

Wie kann das sein? Mag sein, dass der ADAC seine Großkundenvorteile weitergeben kann, aber warum lässt man Nichtmitglieder davon so großzügig profitieren?

MfG
Marius

Hi.

Na, um aus einem Nichtmitglied ein zahlendes Mitglied zu machen. Klar kriegt der ADAC Großkundenrabatt, aber es entstehen keine Kosten. Ein Neukunde hingegen ist gerne gesehen.

Warum sollte man Mitglied werden, wenn man die Vergünstigung auch so nutzen kann?

Nun, weil der ADAC es sich nicht nehmen lassen wird , im Rahmen der Buchung auf die Vorteile der Mitgliedschaft hinzuweisen, was den einen oder anderen Neukunden bedeuten dürfte.

Aber den Vorteil kann man ja eben auch ohne Mitgliedschaft nutzen. Das ist doch nicht ganz logisch

Vielleicht hat man als ADAC-Mitglied ja noch andere Vorteile, die man dann bekommt, wenn man eintritt. Ich kenne mich mit dem ADAC nicht auf, aber vielleicht tut er alles, um sich als einziger, unverzichtbarer Helfer aller Autofahrer zu präsentieren.

1 Like

Das hat er durchaus. Das hilft aber im vorliegenden Widerspruch nicht weiter.
Erwarten würde man doch:"der Mietwagen kostet 500€, wenn sie Mitglied werden (Link zum Lock- und Einstiegsangebot) bekommen sie ihn für 350€.

Der Kunde kommt ja mit einem konkreten Bedürfnis zum ADAC, das bekommt er genauso günstig erfüllt wie ein Mitglied.