was ist „normale“ fahrzeugentwicklung? ich hab nicht gesagt,
dass man anhand der rennwagen die autos baut. es geht
lediglich um details wie öle, reifen, aerodynamik,
materialien, sicherheit usw…qualität eben, dinge, die ohne
motorsport nie getestet oder entwickelt werden würden, weil
der normalbürger seine autos selten an seine grenzen fährt.
Hallo,
im einen oder anderen Einzelfall magst du recht haben, aber im Grossen und Ganzen ist das eher wie bei der Teflonpfanne, die es angeblich ohne Raumfahrt nicht geben würde - eben Mythen, die von interessierter Seite gepflegt werden, um die Ausgaben zu rechtfertigen.
Ein ganz aktueller Fall: die Kohlefasertechnologie hatte bisher keine Bedeutung im normalen Autobau. Ich nehme an, die Formel1 hat das aus dem Flugzeugbau übernommen, aber da bin ich mir wegen der Prioritäten nicht sicher, ist aber auch egal. Jetzt will BMW die Probleme des Elektroautos damit lösen, aber die bisherige Technologie ist völlig ungeeignet, u.a. weil die Formung eines Kotflügels aus Carbonfasern mehrere Stunden dauert gegenüber 5 Sekuden im Presswerk. Praktisch muss für den Masseneinsatz die gesamte Technologie noch einmal neu erfunden werden. Meiner unbedeutenden Ansicht nach ein Experiment mit nicht unbedingt positivem Ausgang.
Man darf den Spin-Off also nicht überschätzen, auch wenn sich das einfach gut anhört. Übrigens hat mal jemand aus der Branche gesagt (Enzo Ferrari?), das ideale Rennauto hält genau ein Rennen lang und zerfällt hinter der Ziellinie in seine Einzelteile. Das erhoffe ich mir für meine Autos nicht wirklich.
Gruss Reinhard