Warum Müll trennen

Warum sortieren wir die Flaschen und werfen diese in drei verschiedene Tonnen.
Wenn der Lastwagen zum abholen kommt packt er den gesamten Container und

schmeisst wieder alle Flaschen zusammen um diese abzutransportieren.

Also irgendwie kapier ich das nicht ganz.

Damit bist du nicht allein…
B

Warum Glasflaschen nach Farben trennen
Hi Chris!

Die meisten Depotcontainer für Glas sind schon etwas älter.
Früher war es deutlich schwieriger, buntes Glas wieder in seine Farben zurück zu sortieren.
In den meisten Fällen ist es heute technisch kein Problem mehr, braunes und grünes Glas zu trennen. Aber sollen deshalb alle Container wieder eingesammelt und neu verteilt werden?

Bei uns haben die LKW einen Container aufgezogen, der in der Mitte eine Trennwand hat. Braun- und Grünglas gelangen also in einen Container, aber in zwei getrennte Hälften.

Vorsortiertes Glas bringt (nocht) etwas mehr Geld, das gilt insbesondere für Klarglas (wird bei uns gesondert erfasst und abgeholt).

Schau mal in den Container, der die bunten Flaschen abholt!

Lieben Gruss
Ulli

Moin,

normalerweise hat der Abhol-Lastwagen drei Fächer. In die werden die Container nacheinander entleert. Sieht man bloß nicht weil die Dinger recht hoch sind.

http://www.awb-limburg-weilburg.de/generator/Altglas…
http://www.iml.fraunhofer.de/1849.html
http://www.saint-gobain-oberland.de/d/indexf.htm (unter Recycling)

bye
Rolf

Hallo Chris,
ich bin der Meinung schon mehrmals aus mehrstöckigen Gebäuden oder von Brücken beobachtet habe, dass diese schönen Glascontainer in 1 LKW geleert werden. Diese LKW’s besaßen nach meiner Beobachtung keine Trennwand. Allerdings beschäftigt mich diese Frage auch schon des längeren.

Mir hat mal eine nicht ganz so ernst zu nehmende Lehrerin erzählt, dass sie einen Typen kennt, der mal einem „Grünen Punkt LKW“ hinterher gefahren ist und auf eine normale Deponie gefahren ist auf der auch Hausmüll gelagert wurde. Aber das würde ich selbst auch nur für ein billiges Gerücht halten.

Viel interessanter empfinde ich was ich neulich mal wieder beobachten konnte. Letzte Woche saß ich auf dem Rostock Hbf und musste auf einen Zug nach Hause warten. Was durfte ich da beobachten? Da entleerte ein Mitarbeiter die Müllkörbe. Aber jetzt kommt das Interessante. Mit den ganzen Müllkörben wird den Leuten vorgetäuscht, dass Müll getrennt wird, denn es gibt drei verschiedene Kammern. Aber der Mitarbeiter hatte an seinem Wagen 1 Müllbeutel befestigt und er entleerte alle drei Kammern von allen Mülleimern in einen Sack. Yeah Mülltrennung. :frowning:

Da fällt mir ein, dass es das auf meiner Schule auch gab. 2 Mülleimer aber die Putzfrauen besitzen nur 1 Müllsack.

Ganz nebenbei komm ich noch auf eine weitere Frage: Sind die Müllbeutel für den Hausmüll nicht eigentlich aus Plastik?

MfG Redrum

PS: Mein erster Beitrag.

Warum sortieren wir die Flaschen und werfen diese in drei

Weil das Duale System Geld damit verdient und den Politikern möglicherweise was davon abgibt, bzw Klagen einreicht, wenn jemand was verändern will und sich mit Geld nicht ruhig stellen läßt.

Gruß
schubtil