Warum muss ein Ultraschall mit voller Blase gemacht werden?

Hallo,

also ich bin 13 und habe seit eineinhalb Jahren meine Regel aber dabei zum Teil starke Beschwerden und Krämpfe!
Deswegen hat meine Mutti mir einen Termin bei einem Kindergynäkologen gemacht. SIe hat den Termin ausgemacht (ist am Freitag) und mit der Schwester gesprochen und die hat gesagt, ich muss zwei Stunden vor dem Trmin zwei Liter trinken. Weil sie einen Ultraschall machen wollen, um meine Gebärmutter zu untersuchen und das geht wohl nur wenn die Blase ganz voll mit Urin ist.
Also ich darf erst nach dem Termin aufs Klo, damit die den US mit voller Blase machen können.

Ich bin ehrlich gesagt nicht scharf dadrauf, da mir auf meiner Blase rumdrücken zu lassen und hab Angst, dass ich es nicht aushalte oder sogar während dem Termin in die Hose mache :frowning: Könnt irh mir sagen, was ich machen kann dass ich es aushalte? Meine Ma versteht nicht was mein Problem ist und sagt, ich solle mich nicht so haben und das es nicht so wild wäre.

Bitte, habt ihr Rat oder erfahrungen???

LG

Wo gibt’s denn sowas??

Naja, bei mir in der Stadt gibt es eine Ärztin, die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert… die halt ähnliche Probleme haben wie ich.

Hallo

Ich glaube nicht, dass da auf der Blase rumgedrückt wird. Beim Ultraschall wird eigentlich gar nicht gedrückt. Hm, oder nur ganz wenig.

Ich halte es für das beste, wenn du einfach das so machst, wie die Ärztin gesagt hat, und wenn du sehr dringend auf Toilette musst, dass du dann eben gehst. Mehr als sich Mühe geben kann man nicht.

Klar, den Schließmuskel kann man auch trainieren, das dauert aber deutlich länger als zwei Tage. Außerdem fände ich es übertrieben, nur wegen eines Arzttermins wochenlang zu trainieren, und dann noch sowas.

Vielleicht musst du nicht ganz 2 Liter trinken. Solche Mengenangaben werden manchmal gemacht, damit die Leute wenigstens 1,5 Liter trinken.

PS: Weißt du, dass man dann keine kohlensäurehaltigen Getränke trinken soll? - Irgendwie stören die Bläschen die Optik.

Viele Grüße

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Kohlensäurebläschen bis in die Blase schaffen.

Den Rest sehe ich genauso wie du.

Grüße
Dirk

1 Like

Hi @Mondrose,

glaub nicht so unbesehen alles, was Simsy Dir hier mitteilt :slight_smile: Sooo schnell macht man sich nicht in die Hose. Ehrlich! Auch nicht, wenn der mitm Ultraschallkopf auf Deinem Bauch rumdrückt. Und wenn Du große Bedenken hast, packst halt ein frisches Höschen in die Handtasche, die beim Doc sind derlei Unglücksfälle gewohnt!

Bitte, versuch wirklich die 2 Liter zu trinken und vorher nicht auf Toilette zu gehen.
Der Grund ist, dass wenn Deine Blase rappelvoll ist, dann hebt sich Deine Gebärmutter und der Doc kann die von außen (also mit dem Ultraschallgerät) gut sehen. Er muss dann nicht durch’s Allerheiligste mit dem Ultraschallkopf rein, was die Untersuchung vermutlich für Dich etwas angenehmer macht.

Gehst Du vorher auf Toilette wird er Dich nicht richtig untersuchen können und Du musst nen neuen Termin machen - und das löst das Problem ja dann auch nicht.

Also Kopf hoch - und hoch die Trinktassen! Das wird schon. Und richte Deiner Ma herzliche Grüße aus, sie hat gefälligst mit Dir mitzuleiden und darf ebenfalls nicht aufs Klo!

Moin,

das gibt es öfters als du denkst. Es gibt keinen Facharzt Kindergynäkologe, aber viele Gynäkologinnen bieten spezielle Sprechstunden für Kinder und Jugendliche an.

Soon

Der Schließmuskel ist nicht fürs Pipi zuständig. Du meinst vielleicht den Beckenboden, aber ich glaube, über Beckenbodentraining braucht sich die UP noch keine Gedanken machen.

Das meine ich!

Davon war keine Rede. Bei meiner Recherche nach „Kindergynäkologe“ bin ich u. a. auf [diese Seite][1] gestoßen, die meine Skepsis noch erhöht hat.

Viele Grüße
Christa
[1]: http://www.med1.de/Forum/Kindermedizin/34576/

Nein, ich meine nicht den Beckenboden, der mehrere Muskeln enthält, sondern den Harnröhrenschließmuskel.

Ich auch nicht, das mit der Kohlensäure habe ich kurzfristig irgendwo gelesen …

Vieeelen Dank! Ich werde die Zwei liter trinken und tapfer einhalten :blush:
Aber es wird schon , najaa, unangenehm oder? :smiley:
Hast du selbst schonmal so eine UNtersuchung mit voller Blase?
Achso, und einwas frage ich mich noch, wie lange dauert der US ungefähr, damit ich mich drauf einrichten kann, wie lange ich da mit drückender Blase rumhängen darf :smiley_cat:
Und danach kann man doch gleich zum Klo oder?

Danke :slight_smile: Naja, ich werd schon versuchen durchzuhalten und nur wenns wirklich gar nicht mehr geht, auf Klo. Und dnake für den Tip mit der Kohlensäure - nehm ich mir eben nen schönen Saft mit :blush:

Um das zu wissen muss man auch nicht vom Fach sein. Dafür könnte schon das Grundwissen aus dem Biologie-Unterricht reichen. Die Kohlensäure wird nicht vom Magen-Darm-Trakt in das Blut als Blasen abgegeben. Damit wird das Gas auch nicht vom Blut durch den Körper transportiert (das könnte ganz tolle Embolien auslösen!). Entsprechend muss das Gas auch nicht von der Niere aus dem Blut gespült werden und so können sich auch keine Kohlensäurebläschen in der Harnblase ansammeln.

Grüße
Pierre

2 Like

Ich glaub, Frauenarzt empfinden viele generell als unangenehm (war bei mir früher aber schlimmer als heute). Und das mit dem Ultraschall ist echt nicht schlimm. Und keine Sorge, die macht die Untersuchung als allererstes und dann hält Dir die Helferin die Tür zur Toilette auf, dass Du nur noch rennen brauchst :wink: Wie gesagt, Du bist da nicht die einzige, die kennen alle damit zusammenhängenden Problematiken.

Moin,

mache dir bitte nicht so einen Kopf. Der Gynäkologe oder …,in weiß genau, was er tut, wenn spezielle Kindersprechstunden angeboten werden. Er wird nichts tun, was dir unangenehm ist. Da er Ultraschall mit voller Blase (warum das so ist, hatte dir ja @Frau_Jana_Boemer schon erläutert) angekündigt hat, wird er dich nicht gleich beim ersten Mal durch die Vagina untersuchen. Weh tun wird es auf keinen Fall. Ist halt ein bisschen seltsam, sich vor jemanden nackig oder halbnackig zu machen, den man überhaupt nicht kennt.
Zum Thema schämen eine kleine Geschichte. Die Geburt meines Sohnes war nicht nett. Als ich wieder auf dem Zimmer war, sagten die Schwestern zu mir, dass ich auf jeden Fall klingeln solle, wenn ich zur Toilette muss. Was ich natürlich nicht gemacht habe, weil ich nicht wollte, dass mir fremde Leute beim Pipimachen zuschauen. Das Ende vom Lied war eine ohnmächtige Soon auf der Toilette, die von zwei Schwestern sauber gemacht wurde.
Nochmal, du brauchst dich für nix, aber auch gar nix zu schämen. Die Herrschaften beim Gyn haben schon alles gesehen und können damit umgehen.
Nimm deine Mum mit und freue dich, dass du wieder ein bisschen erwachsener geworden bist.

Ich wünsche dir alles Gute.

Soon

1 Like

Danke für deine Aufmunterung. Ich meinte eig. unangenehm wegen voller Blase, aber ich mach mich jetzt nicht verrückt :smile:

1 Like

Kann sein, aber komischerweise sehe ich bei allen Hinweisen zur Vorbereitung auf eine solche Ultraschalluntersuchung mit voller Blase, die von Arztpraxen ins Netz gestellt wurden, diesen Hinweis, dass man vorher sehr viel/1-2 Liter trinken soll, aber keine kohlensäurehaltigen Getränke. Anscheinend haben die alle im Bio-Unterricht nicht aufgepasst.

Die Kohlensäure geht nicht in die Blase - aber sie sitzt unter Umständen noch im Magen und dadurch wird der Magen gebläht und größer und das kann die Bildqualität beeinträchtigen. Auch kann viel Kohlesäure im Magen einfach unangenehm sein.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe.