Hallo Experten!
Ich koche gerne für meine Familie und nutze für meine Gerichte gerne Zwiebeln. Leider muß ich wie andere auch beim Zwiebel schneiden weinen.Warum muss man beim Zwiebel schneiden weinen? Ich habe danach tagelang noch immer ein brennen in den Augen. Danke für ihre Informationen.
Hallo,
Du musst TAGELANG weinen? Dann würde ich mal den HNO oder Augenarzt aufsuchen.
Denn das ist keine Frage, die Dir ein Optiker beantworten kann, denn das Auge tränt wegen des Zwiebelgeruches, der durch die Nase steigt und die Tränensekretion anregt.
Die Zwiebel beim Schälen einfach unter Wasser halten, dann ist das kein Problem mehr.
Gruß
Morgan
Eigentlich koche ich auch sehr gerne und regelmässig. Da ich beim Zwiebelschneiden keine Probleme habe, habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, weshalb viele Menschen bei dieser Tätigkeit weinen müssen. Leider kann ich bei der Lösung dieses Problems nicht helfen.
Hallo,
tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.
Mfg
canuma
Oftmals ist das Messer nicht scharf, von daher kann man schon Abhilfe schaffen, indem man das Messer schärft. Oder etwas Wasser in den Mund nehmen beim schneiden, auch das soll helfen.
Gruß Mirko Reeh
Hi ist zwar schon lange her deine Frage und evtl. auch schon beantwortet aber ich schreibe trotzdem mal.
Dein Auge hat einen Tränenfilm, welcher durch die Tränendrüsen Produziert wird.
Durch die Zwiebelsäure welche sich entfalten beim schneiden der ZWiebel wird das Auge so stark gereizt, das es Tränenflüssigkeit produziert um das Auge zu schützen und die Säure raus zu spülen, es Ist bei gesunden Augen nicht gefährlich nur werden diese gereizt durch die Säure, was unangenehm ist.
Gruß
Hallo Joachim,
in der Zwiebelzellwand befinden sich schwefelhaltige Aminosäuren, im Inneren der Zelle die Enzyme, die in der Lage sind diese Aminosäuren zu zersetzen.
Wenn man die Zwiebelzellen zerstört, gelangen Aminosäure und Enzyme zusammen, dabei wird die Aminosäure zersetzt. Es entsteht Propanthial-S-Oxid, ein schwefelhaltiges Gas, welches durch die Luft in die Nase und an die Hornhaut des Auges gelangt und die dort befindlichen Nervenenden reizt. Die Folge ist: Wir beginnen zu weinen.
Liebe Grüße,
struggle