Warum muss man Tee aufgießen?

Ich trinke sehr gerne Tee - im Winter schön heiß zum wärmen und im Sommer abgekühlt als „Eistee“.

Auf den Tee’s steht immer „mit kochendem Wasser aufgießen“ und ich verstehe nicht warum. Was für einen Sinn hat das aufgießen?Kann ich nich einfach kochendes Wasser in der Tasse haben und dann den Beutel einfach eintunken?

Warum kann man Tee nicht mit kalten/warmen (also nicht kochendem) Wasser machen?

Danke für die Antworten!

Hallo sixteenmusic,

ich verstehe Dich völlig, da bei diesem Thema viele unterschiedliche Inhalte bunt vermischt sind.:
Grundsätzlich müssen und/oder können Tees verschieden zubereitet werden. Es gibt Tees, die kalt angesetzt werden (z.B. Eichenrinde) und dann später auf die gewünschte Temperatur erhietzt oder sogar noch mal aufgekocht werden müssen. Es gibt Tees, die nur sehr heiss und sehr kurz -45 sec- ziehen und Tees, die in sehr warmem Wasser längere Zeit -bis 15 min- ziehen müssen. Es gibt Tees, die man kurz aufkochen muss -z.B. verschiedene Pilztees- und Tees, die am Ende des Ziehens mit Eiswürfeln „abgeschreckt“ werden.Es gibt Tees, die heiß aromatisch und kalt bitter schmecken.

Das im einzelnen Fall festzulegen, aufzudrucken und dann auch noch anbietbar zu machen, ist fast unlösbar. Deshalb sollte man diese Vielfalt in speziellen Teeshops erkunden.
Im Groß- und Allgemeinhandel und der Gastronomie haben sich Standardangebote eingerichtet, die nicht wirklich den Charakter des Tees treffen aber einfach praktikabel sind.Aber auch hier sollte man gewisse Feinheiten kennen und beachten. Z.B.: Grüner Tee= 1 min gezogen ist er ein Muntermacher (nachhaltiger als Kaffee!)und 5 min gezogen ist er ein Schlafmittel…

Das Aufgießen in der Tasse macht bei Beuteltee Sinn, da sonst das kleine „Luftkissen“ auf dem Wasser schwimmt und nicht wirklich zieht. Aber man kann es bitte auch eintauchen…

Es giebt noch viele interessante und sinnvolle Regeln, die man manchmal besser wissen sollte, aber daraus würde jetzt hier ein Buch enstehen und - die giebt es eigentlich schon.

Wohl bekomms!
HPS

Antwort von www.teeverliebt.de:

1. weil Tee ein reines Naturprodukt ist: um ein sichers Lebensmittel zu genießen, ist ein Aufbrühen der beste Schutz.
  2. beim Aufbrühen werden die Teeblätter „ausgelaugt“. Nur so geben diese die besten Aromen ab.
    Sie können den Teebeutel auch in heißes Wasser in eine Tasse geben.
  3. man kann Tee auch mit warmem Wasser aufgießen, mit kaltem geht zu wenig Aroma der Teeblätter, Früchte oder Kräuter in das Wasser über.
    Je heißer das Wasser, je besser der Aufguss. Bei Grünem Tee sollte das Wasser nicht über ca. 80 Grad haben da sonst viel Aroma zerstört wird.
    Den ganzen Tag frischen aromatischen Tee genießen:
    einen Teesud (extra starker Aufguss erzeugen) dann diesen Sud in die Tasse geben und mit ca 5o% (muss man ausprobieren)heißem Wasser aufgießen. Vorteil: der Tee zieht nicht nach und wird auch nicht bitter.
    Euer teeverliebt (er)

Hallo,

Tee muß mit heißem oder kochendem Wasser aufgegossen werden damit die Inhaltsstoffe sich lösen können.

Einige Tees benötigen kochendes Wasser (z.B. schwarze Tees) andere Tees würden bei diesen Temperaturen „verbrennen“ und werden mit z.B. 80 Grad (Grüner Tee) aufgegossen.
Infos auch unter http://www.tea-exclusive.de/Tee-Zubereitung

Wenn ich zuerst kochendes Wasser in eine Tasse gebe, kocht es beim eintunken des Beutels nicht mehr, deshalb besser erst der Tee, dann das Wasser.

Gruss, Olli

Natürlich kann man Tee auch mit nicht mehr kochendem Wasser zubereiten und auch wenn man Tee in kaltem Wasser stehen lässt wird das Wasser vermutlich einen gewissen Geschmack annehmen. Aber bestimmte Stoffe brauchen eben eine bestimmte Temperatur und eine bestimmte Dauer ehe sie sich lösen. Deswegen soll man z.B. grünen Tee mit nicht mehr kochendem Wasser aufgießen, schwarzen dagegen mit kochendem Wasser…

Jenseits der Normen tunke ich in Notlagen (in Abwesenheit meines Wasserkochers und losem Tee) einen Teebeutel in heißes Wasser… funktioniert schon… schmeckt aber nicht so gut… Meine Empfehlung: probier’s aus und ziehe deine eigenen Schlüsse :smile:

Das kannst Du machen wie Du willst.
Besser wäre sogar nicht-kochendes Wasser zu nehmen, damit der Tee nicht „verbrennt“. Soll heißen, dass die Aromen nicht zerstört werden.

Schwarztee kann man auch kalt, z.B. für Eistee, aufgiessen da sich die Aromastoffe haupsächlich an der Oberfläche befinden. Gewisse Tees wie Weisser oder Grüner Tee sollten aber heiss (aber nicht kochend) aufgegossen werden weil sich sonst die Aromatoffe nicht lösen (diese befinden sich im Teeblatt).
Weitere Infos zu Tee gibt es z.B. hier: http://teapedia.org/index.php?title=Hauptseite