Hi!
Vielleicht ist das eine etwas doofe Frage von mir, aber es interessiert mich wirklich. Warum muss ständig Geld nachgedruckt werden? Es ist doch ein fließender Umlauf und Geld geht ja nicht einfach so verloren. Selbst wenn ich es zur Bank bringe, bestehen die Scheine ja weiter und verschwinden nicht einfach. Ich denke die Menge an Geld, dass kaputt geht/verbrannt wird etc. ist verschwindend gering im Verhältnis zu dem Geld, das neu gedruckt wird.
Hallo.
Da steht ein bißchen was dazu: https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dossier/Service/schule_und_bildung_kapitel_2.html
Gruß
Michael
Hallo!
Auch Geldscheine nutzen sich ab, werden von der Bank eingezogen und müssen ersetzt werden.
MfG
airblue21
Geld gilt ja nur solange als „gedruckt“, solange kein Gegenwert in Form von Dienstleistungen und Waren existiert. Eine Zunahme an Dienstleistungen und Waren (Investitionen, Wirtschaftswachstum) benötigt in gewisser weise zunächst gedrucktes Geld. Geld ist ja schließlich ein „Anreizmittel“. Investitionen und Wirtschaftswachstum gehen dadurch mit „Geld drucken“ Hand in Hand.
Hallo,
ich glaube, es geht dem TE um Bargeld, nicht um Buchgeld.
Ich glaube kaum, dass in der Wirtschaft Investitionen mittels Bargeld abgewickelt werden - sogar der Privatmensch zahlt ja teilw. alles über 5 EUR mit der Karte.
Gruß
HaWeThie
Hallo,
es findet ein ständiger Austausch von Bargeld statt, um alte Scheine (abgenutzt; nicht mit den neuesten Sicherheitsmerkmalen versehen; beschädigt…) aus dem Verkehr zu ziehen.
Wenn du zur Bank gehst, um dort Geld einzuzahlen, werden diese Scheine aus dem Verkehr gezogen (gut: bei den kleinen Sparkassenfilialen im Dorf geschieht das einmal täglich oder sogar nur wöchentlich - in der Stadt sollte das eigentlich immer sein). Wenn du dort Bargeld holst sollten es eigentlich immer neue Scheine sein (vor allem aus dem Automaten).
Der Bargeldumlauf bleibt so in etwa gleich. Er erhöht sich nur dann, wenn die Bundesbank das veranlasst.
Ja, würde Sinn geben. Danke!