Klar, die Antwort ist, weil sie müde sind. Aber warum werden wir müde? Und was wäre, wenn der Mensch keinen schlaf bräuchte?
Gute nacht
Aufgrund von Erschöpfung, weil der Körper auch mal eine Ruhe braucht.
Maschinen laufen auch nicht immer permanent, sie werden auch mal abgeschaltet.
Hallo auch wir Menschen besitzen eine Art Akku ,der immer wieder durch Schlaf aufgeladen werden muss .
viele Grüße noro
Schlaf ist evolutionär das kleine Pendant zum Winterschlaf. Es macht wenig Sinn, tags UND nachts auf Beute- oder Nahrungssuche zu gehen. Nachts ist es halt dunkel! Darum wird der Energieverbrauch durch Schlaf reduziert. Das der Schlaf mittlerweile (nach Jahrmillionen) auch anderweitig genutzt wird, ändert daran nichts.
Wenn die Erde permanent hell und warm gewesen wäre, würden wir (wer immer wir dann wären) keinen Schlaf kennen.
Hallo,
nicht nur Menschen…der Schlaf dient bei vielen Arten dazu, die Körperfunktionen zu entlasten und den Organen eine „Erholungszeit“ zu gönnen.
Der Vergleich mit dem Mini Winterschlaf gefällt mir sehr - danke für deine Antwort
Um mal auf diesen Teil deiner Frage zu antworten: ich glaube nicht, dass es der Welt etwas gutes bringen würde, wenn menschen gar keinen Schlaf mehr bräuchten. Sie hätten zu viel Zeit. Und zu viel Zeit ist nie gut - der Tag würde einem endlos vorkommen und ich könnte mich dann wahrschienlich nie aufraffen etwas zu tun, weil man ja ewig zeit hat. Ich glaube dass das auf die Dauer ganz schön auf die Psyche schlagen kann