Hallo Junktor,
du gehörst zum Kreis derer, …
Da hab ich ja nochmals Glück gehabt.
Solche Experten wie Metapher sind ja in der
Internetlandschaft eher die Ausnahme.
Da hast du schon recht. Ich versuche halt, ihm irgendwie Wissen zu entlocken. Es ist aber nicht immer leicht. Oft sagt er nur: „Aus welchem Schmöker hast du denn diesen Blödsinn wieder her?“ Das hilft mir dann absolut nicht weiter.
von selbsternannten Experten, die ihre Mängel
durch Google kompensieren.
Hier möchte ich aber schon widersprechen. Große Neuerungen sind oft von Außenseitern gekommen. Von Leuten, die niemand zu Experten ernannt hat. Die ernannten Experten können auch betriebsblind sein. Was das Googeln betrifft, ich sehe es hauptsächlich als eine der Formen, wie ich mir das Wissen beschaffe. Ich kann 10 Doktorarbeiten heute auch, ohne zu den Unis rennen zu müssen, downloaden und sie in ein Spezialthema integrieren. Das bringt mir überhaupt erst die Möglichkeit, mich damit zu befassen. Zu den Unis rennen würde ich sicherlich nicht.
komplizierten Strukturen ist dieses „Ausdemkontextreissen“
Was denkst du über meine Frage auf diesem Brett: Ist Eva ein Ersatz für die Muttergöttin in Schlangengestalt, ein Ersatz etwa für Ashera im Baalkult?
Gestern besuchte mich ein Freund, er ist jüdischer Herkunft. Ich erzählte ihm unter anderem, was wir versuchen, hier auf diesem Brett zu diskutieren. Er lachte, er lachte mich aus. Die haben doch immer alles gemacht, um die anderen Religionen abzuwürgen, nur die eigene gelten zu lassen, es war ihnen jedes Mittel dazu recht. Und ich mache mir da Sorgen, jemanden zu nahe zu treten.
Ich verstehe aber auch, dass man von katholischer Sichtweise aus nicht so ohne weiteres einverstanden sein kann. Der Name Eva als Ersatz für …? Das passt nicht in das katholische Weltbild. Dadurch ergeben sich dann so völlig irrationale, argumentlose Diskussionen, die nur in Beschimpfungen und Beleidigungen ausarten.
Aber fühl dich nicht kritisiert durch mich,
Es fühle sich bitte niemand durch mich kritisiert.
es ging nicht persönlich gegen dich!
Ich möchte über niemanden urteilen, auch wenn ich noch so anderer Ansicht bin.
Gruß Fralang