Warum nennt man den„Gescheckte Nagekäfer“Todesuhr

Sehr geehrte Experten,
diese Frage klingt ein wenig Wirr. Ich habe sie vor kurzer Zeit in einer Quizsendung gehört und musste leider vor Auflösung den Fernseher ausschalten weil ich los musste. Nun interessiert mich die Antwort sehr.
Kann mir jemand erklären, wie dieser Name zustande kommt?
Ich würde mich freuen, könnte mir jemand eine Erklärung schicken.
LIebe Grüße,
Holle

Er wird im Volksmund auch Totenuhr genannt, weil während der Paarungszeit das Männchen mit seinem Kopf auf das Holz schlägt, um Weibchen anzulocken. Nach altem Volksglauben verband man dieses Klopfen mit dem Sterben der Personen, die sich in einem Zimmer aufgehalten haben, die von diesen Käfern befallen waren. Man sprach also von der Totenuhr.
(quelle Wikipedia :wink: )

MfG
Jan

Hallo Holle,

der gescheckte Nagekäfer klopft während der Paarungszeit mit seinem Kopf auf das Holz in dem er lebt um Weibchen an zu locken. Früher waren viele Holzhäuser von diesem Käfer befallen. Wenn eine im Sterben liegende Person in einem Zimmer lag, war es dort meist besonders leise, so dass man das Klopfen gut hören konnte. Das Klopfen wurde als Ticken der ablaufenden Lebenszeit der Person interpretiert.
Daher der Name Totenuhr.
Grüße Jens

Der Bock, also dass Männchen, klopft mit seinem kopf rythmisch auf totes Holz um Weibchen anzulocken. Früher glaubte man es sei ein schlechtes Ohmen, wenn die Käfer einen Raum oder ein Haus befallen haben und es wurde behauptet, die darin wohnende Person werde in jüngster Zeit den Tod finden. Deshalb nennt ihn der Volksmund noch heute die Totenuhr.

Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten.

Liebe Grüße

Sarah

kuck doch einfach bei Wikipedia nach