Warum nicht das Ozonloch ausbessern?

Ich frage mich schon seit längerem warum man das Ozonloch nicht mit chemisch hergestelltem Ozon wieder ausbessern tut/ kann. Da das Ozon in der Atmosphäre ja keine Unterschiede zum chemisch hergestellten Ozon hat, könnte man doch theoretisch mit einem speziellen Flugzeug, welches besonders hoch fliegen kann, Ozon in die geschwächten Stellen abgeben. Dies würde zwar nicht ganz billig sein aber zum Schutze unserer Welt wäre dies doch angemessen oder?!
Danke falls Ihr mir das mal erklären könnt :smile:

Hallo,

könnte man doch theoretisch
mit einem speziellen Flugzeug, welches besonders hoch fliegen
kann, Ozon in die geschwächten Stellen abgeben.

ich fürchte, Du machst Dir keine Vorstellung, um welche Mengen es geht.

Zwar ist die Konzentration an Ozon sehr niedrig, aber würde man alles Ozon der Strathosphäre nehmen, erhielte man eine ca. 3mm starke Schicht mit Normaldruck.
Das klingt zwar erst mal wenig, aber wenn man bedenkt, daß die Erdoberfläche etwa 510 Millionen Quadratkilometer beträgt, ergibt das immer noch ein Volumen von 15300 Kubikkilometer (kk). Nehmen wir davon etwa 19 % sind das immer noch 1500 kk das wäre ein Würfel mit einer Kantenlänge von 11,5 km.
Selbst wenn man das Ozon auf 200 bar komprimieren könnte (kann man nicht, es würde dann explodieren) wären das immer noch 7,5 kk oder ein Würfel von knapp 2 km Kantenlänge.
Das Flugzeug möchte ich sehen.

Aber selbst wenn man es mit vielen Flügen nach oben bringen könnte, jeder Flug nach dort oben schädigt auch die Ozonschicht, man kommt also vom Regen in die Traufe.

Geht also nicht.

Gandalf

Es sollte generell niemand versuchen diese Ozon- Schicht zu flicken. Der Mensch ist dumm da er nicht begreifen will, das die Natur dieses könnte. Solange Flugzeuge Kerosin verbrennnen und dieses dierekt in die Stratosphäre ausbringen, solange wird diese Ozon- Schicht ausgedünnt. Alternativ sollte ein Flugverbot über eine festgelegte Zeit eingeführt werden. Autos haben Katalysatoren, Fabriken Filter, also muss der Ansatz da Enden wo er stattfindet, am Himmel selbst