Warum nicht in Rubel zahlen?

nie gesagt

P.S. jetzt kommt wieder: der iss ja doof

Ja, isser wohl, denn sonst hätte er gemerkt, dass ich zum Kurs nichts gesagt habe. Und um die nächste sinnlose Einlassung gleich zu unterbinden: sieht das hier :point_down:so aus, als würde die Russische Zentralbank den Kurs des Rubel kontrollieren?
image

meinst Du die 19 vorhergehenden Zeilen?

Ja, so könnte man es nennen. Es tut Dir aber nicht gut, wenn Du so hart über Dich selbst urteilst, glaube ich.

Hallo,

jetzt nochmal ganz in Ruhe.

Ich habe jetzt diverse Infos von hiesigen Experten und aus den Nachrichten.
Machen sagen: die bezahlten Euros und Dollar werden eingefroren, kommen also in Russland nicht an, deshalb wollen die Rubel (warum die nicht eingefroren werden, ist unklar).
Die Nachrichten sagen: die Zahlungen laufen, alles kein Problem,
Manche hier sagen: in Rubel zahlen ist noch schlimmer, als in Euro zahlen, weil man dazu sanktionierte Geschäfte mit der Russischen Notenbank machen müsste. Und es den Rubel stärkt.
Dann noch von hier: die Gazprom bekommt ihr Geld, muss dieses aber teils in Rubel tauschen.
Und: Gazprom bekommt das Geld, darf es aber nicht dem Staat weitergeben.
Etc.

Wer soll daraus schlau werden?
Ich weiß noch immer nicht, warum eine Zahlung in Rubel ein wirkliche großes Problem ist (wegen eines kleinen Problems würde man wohl keinen Gasnotstand riskieren) und inzwischen auch nicht mehr, ob die Lieferanten ihr Geld bekommen.

Gruß,
Paran

Und welche Frage genau ist jetzt noch offen?