Hi!
Nur, weil der Luftwiderstand den größten Beitrag zum Verbrauch liefert, heißt das natürlich nicht, dass andere Dinge nicht auch einen zusätzlichen Beitrag liefern.
Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, während Reibung von aufeinander gleitenden Teilen eher konstant bleibt. Allerdings hat man in einem Getriebe dann doch wieder Getriebeöl, der Widerstand darin nimmt mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls eher quadratisch zu.
Wie bereits gesagt: Ein Allrad hat komplexere (und mehr) Getriebe, die zusätzliche Reibung erzeugen. Und wenn hier irgendwo wer was von „abschaltbar“ schrieb, ist das nicht ganz korrekt in dem Sinne: Die Achsen von den „abgeschalten“ Rädern gehen trotzdem ins Differenzial und quirlen da das Öl auf, bevor irgendwo dann die Verbindung zum Motor getrennt ist. Das heißt, man hat hier zusätzliche Reibung, die ähnlich geschwindigkeitsabhängig wie der Luftwiderstand ist.
Nochwas zum Luftwiderstand: Bei manchen Modellen liegen die Allradmodelle höher auf der Straße - entweder um die Technik unter dem Auto unterbringen zu können, oder weil ein Allrad ja auch irgendwo mit Geländegängigkeit assoziiert wird, und dann mehr Bodenfreiheit „braucht“. Beim Passat Alltrack sind es z.B. 28mm. Das wirkt sich unmittelbar auf den Luftwiderstand aus,
Jetzt sind da viel mehr drehende, schwere Teile in einem Allradfahrzeug. Beim Beschleunigen müssen die mit beschleunigt, und vor allem in Rotation versetzt werden. Letzteres kann mehr Energie fressen als das Beschleunigen selbst.
Das heißt also, dass ein Allrad lahmer beschleunigt als ein einachsig angetriebenes Fahrzeug. Das ist doch doof, wenn es doch eigentlich mehr Kraft auf die Straße bringen können sollte. Nun, dieses Mehr an Kraft muss erzeugt werden. Wenn der Motor gleich ist, dann hat man meist ein Getriebe mit anderere Übersetzung: Der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit höher, und liefert mehr Drehmoment. Allerdings bedeutet andere Drehzahl auch, dass der Verbrauch anders ist.
Also: Es gibt rein physikalische Gründe, warum der Verbrauch höher liegen kann. Allerdings gibt es auch einige konstruktive Dinge, die den Verbrauch hoch treiben - oder ggf. dem rein physikalischen Mehrverbrauch auch entgegen wirken können.