Warum nimmt man bei zunehmenden Mond zu?

Hallihallo :slight_smile: Diese mystische These habe ich neulich einer Zeitschrift entnommen und konnte es gar nicht glauben. Dann habe ich aber mal bewusst drauf geachtet und in meinem Fall hat sich das bewahrheitet. Jetzt ist die Frage, ob das ein großer Zufall war, oder ob da wirklich was dran ist. Also, helft mir bitte mit euren (astronomischen?) Wissen weiter :slight_smile: Danke
xx Jacky

… ihr hört gleich nochmal von mir

Steht der Mond in Opposition oder unterer Konjunktion, so hat man am Mittag und um Mitternacht ein geringeres Gewicht als morgens und abends. Steht der Mond in Quadratur, wiegt man morgens und abends weniger als mittags und nachts.

Der Effekt liegt aber im Bereich von 0,00001%, was bei einer 100kg-Person so etwa dem Gewicht eines einzelnen Blatts von einem Abreißblock entspricht.

Das klingt nicht nach sonderlich viel, aber es erzeugt auch Ebbe und Flut.

Oder meinst du das ganze - da du ja den Begriff mystischer These benutzt - aus astrologischer Sicht? Dann wäre die Frage hier, in Naturwissenschaften > Astronomie falsch. Die Antwort wäre dann, daß alles möglich ist, woran du glaubst.

Das gehört in die Rubrik „Hokus Pokus“ und nicht in „Wissenschaft“
Udo Becker