Warum nimmt man zu wenn man aufhört zu rauchen?

Kann mir einer von Euch erklären, warum die meisten Leute zunehmen wenn Sie aufhören zu rauchen obwohl Sie in dieser Zeit besonders auf ihre Ernährung achten?

Kann man was dagegen tun damit man nicht zunimmt?

Servus,

Kann man was dagegen tun damit man nicht zunimmt?

Zeit macht viel. Bis ca. Tag 160 brauchst Du ganz sicher keine anderen Zwänge und zusätzlichen Aufgaben. Nachher kannst Du leichter wieder runterkommen - am besten so ab März 2016.

Je nachdem, wann Du aufgehört hast, geht es jetzt erstmal um Tag 100 und Tag 160 - das ist schon grade genug.

Schöne Grüße

MM
(Tag 138, vier neue Hosen)

Hallo,

auch wenn viele danach etwas mehr auf Ihre Ernährung achten, so naschen Sie gerne mal zwischendurch oder legen sich etwas mehr auf den Teller. Wenn die Zigarettensucht beendet wird, dann muss der Mensch es vorübergehend mit etwas anderem kompensieren. Das ist dann meist das Essen, weil es auch eines der Grundbedürfnisse ist.
Zusätzlich kann natürlich auch ein Bewegungsmangel der Grund sein. Die Hormone müssen sich wieder ordnen und vorher ist man für eine Zigarette gewöhnlich vor die Türe gegangen oder zu den Kollegen auf den Raucherbalkon. Das alles fällt weg und man gewöhnt sich an, den Situationen auszuweichen.

Der Stoffwechsel ändert sich durch das Rauchen. Das ist keine Einbildung, man nimmt wirklich zu, wenn man genauso viel isst wie vorher. Jedenfalls habe ich das mal in einer Wissenschaftssendung gehört.

Was man dagegen tun kann wäre natürlich weniger, bzw. vor allem fett- und zuckerärmer zu essen als vorher. Anstattdessen lieber rumlaufen oder sich einfach damit abfinden, dass man sich jetzt einfach mal nicht so gut fühlt. In einigen Wochen wird man dafür belohnt, irgendwann fühlt man sich nämlich deutlich besser als in der Zeit als man noch geraucht hat, und das steigert sich noch mindestens ein Jahr lang spürbar.

Was mir geholfen hat, war ein zigarettenförmiges Bambusröhrchen, dadurch habe ich Luft inhaliert und mir immer klargemacht, dass spätestens ab der dritten Zigarette am Tag die Raucherei auch nicht mehr gebracht hat als dieses. Wirklich was gebracht hat doch immer nur die erste Zigarette nach einer längeren Rauchpause. Alle anderen waren nur gegen die nikotinbedingte Nervösität (halt die Sucht).

Hallo,

rauchen verbraucht anscheinend wirklich Kalorien:

"In der Tat verbrennen Raucher etwa 200 Kalorien pro Tag, die ein Nichtraucher nicht verbrennt, weil er dazu die Gründe nicht hat. Der Raucher hat sie: In komplexen physiologischen Prozessen muss der Körper die Folgen des Rauchens beseitigen. So stört das Kohlenmonoxid im Rauch den Sauerstoffaustausch in der Lunge, der ganze Organismus leidet unter Sauerstoffmangel und arbeitet daher unter Hochlast. Auch der Blutdruck steigt, und das kostet Energie. Zudem gleicht der Körper eines Rauchers einer Müllverbrennungsanlage: Raucher verarbeiten jeden Tag mehrere Dosen von mehr als 4000 Chemikalien, und auch zu deren Abbau benötigt der Körper Energie. "
Quelle: http://www.nikotinpraevention.de/was_wir_wollen/wissenschaftskritik.html

200 Kalorien/Tag entspricht ca. einem knappen Kilo Körpergewicht pro Monat (genauer 1 kg / 35 Tage).

Grüßle,
Tinchen