Warum noch den Müll trennen? Es ist sinnlos!

Hallo,

Torf ist ein ziemlich mageres Zeug. Das kann als Dünger beim
besten Willen nichts hergeben.

Ja, genau deswegen nannte ich die Kombination mit Kunstdünger. Meist wird der Torf ohnehin als „Düngetorf“ (=Torf + Kunstdünger) verkauft.

Sowas als Bodenverbesserung zu bezeichnen, wie man es früher
gemacht hat, zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit.

Na, eine Verbesserung der Struktur zB bei Tonböden ist damit schon zu erreichen. Aber wie gesagt gibt es ja mit Kompost etwas viel besseres.

Gruss, Niels

Hi Niels,

Na, eine Verbesserung der Struktur zB bei Tonböden ist damit
schon zu erreichen. Aber wie gesagt gibt es ja mit Kompost
etwas viel besseres.

zur Verbesserung von Tonböden nimmst Du besser Sand, der ist besser geeignet, ökologisch besser und preiswerter.

Gandalf

Hallo,

zur Verbesserung von Tonböden nimmst Du besser Sand,

besser als Kompost oder besser als Torf?

der ist
besser geeignet,

bedingt! Sand hat die Eigenschaft, bei der Bearbeitung langsam nach unten abzuwandern. Das ist bei Torf und Kompost nicht der Fall.

ökologisch besser und preiswerter.

Nur nochmal zur Klarstellung: Ich bin kein Befürworter des Einsatzes von Torf. Dennoch bleibe ich dabei: Torf kann die Struktur von Gartenböden verbessern. Dass es dafür andere Dinge gibt, die besser und/oder ökologischer sind habe ich nirgendwo bezweifelt.

Gruss, Niels

Mülltrennung sei
Beschäftigungsterapie für gelangweilte Hausfrauen bzw.
Verarschung der Leute.

dasselbe habe ich auch gehört. dieselbe geschichte. ich nehme ja nicht an, daß du das erfunden hast, also wirds keine urban legend sein sondern die wahrheit. mülltrennung ist verarschung von „ökobewußten“ wählern, kollektive gewissensberuhigung („wir sind gut und brav, wir achten auf die umwalt“) und außerdem „arbeitsbeschaffung“.

datafox

Hi,

Es ist nicht Aufgabe einer MVA Abfälle zu trennen - was zur Verwertung geht darf dort erst gar nicht ankommen. Dein Einzelhändler hätte sich um einen Abtransport zu einem Verwerter kümmern müssen.
Genaugenommen ist das, was ihr gemacht habt illegale Entsorgung…
(wie gesagt - genau genommen…)

Ich selber komme aus der Sonderabfallecke und habe eine Zeitlang Haushaltssammlungen gemacht. Daher kenne ich das Problem.

Die Anlieferer sind nicht richtig informiert - und wer sich kundig macht und alles richtig machen will bleibt im Bürokratendschungel hängen…

Irgendwann wird halt alles eingepackt und zum Nächstbesten gekarrt (und das war dann ich…)

Wenn du dann die Annahme verweigerst kriegst du dich mit dem (sowieso schon genervten) Anlieferer in die Wolle. Irgendwann hast du dann selbst die Schnauze voll und nimmst den Abfall halt an…

Wenn der Kollege in der MVA nicht kontrolliert, so ist das zwar nicht korrekt - aber verständlich: Der MVA mit ihrem Riesendurchsatz fällt das eh nicht auf…

Wie gesagt: Dein Kumpel muss sich Verwerter suchen für

• Pappe
  • Glas
  • Styropor
  • Platsik

• oder er fährt es zur MVA :smile:

CU, DiJey

Allen Kommentatoren herzlichen Dank
und beste Grüße,

Andreas