Warum nur Daimler mit 64 Millionen Forschungsgelde

Guten Tag,
wir haben hier jetzt einen Fall, der mit einem Tinnitus und Hörschädigung zu leben hat. Es geht um Hilfsmittel. Die Ausstattung über die Krankenkasse ist sehr unbefriedigend, weil die Krankenkassenausstattung zum optimalen Hören zwischen beiden Ohren mit Kabel am Kopf verbunden sein muss. (Krankenkassenleistung)
Das gleiche System mit Funk geht an Kosten von 2500 Euro.
Dieser Patient ist im Hartz – IV gefangen. Darf also höchstens 100 Euro dazu verdienen die er monatlich ohne Anrechnung behalten darf. Diese (100€) gibt er für Nahrung aus, weil das Hartz – IV System im nur 3,98 Euro für Ernährung den ganzen Tag zur Verfügung überlässt.
Wenn der Patient mehr dazu verdienen möchte, darf er einen Anteil der über die 100 Euro darüber geht 20 Prozent behalten. Altersmäßig weitere Beschäftigung nicht möglich. Oder anders ausgedrückt er ist in der Industrie und Staat nicht erwünscht!

1. Meine Frage: Wo klagt man den Staat bei solch einer Ungerechtigkeit wie mit den ausbezahlten Forschungsgeldern von Daimler –Mercedes an. Weil hiermit ganz offensichtlich Herrn Dr. Zetsche Gehalt weiterhin auf seine Millionen Zahlungen nicht verzichten muss und mit Staatsgeldern gesichert ist.
  2. Frage: Warum teilen es 90 Prozent der Bevölkerung als gut, dass diese Vorgehensweise von Hartz – IV absolut keinen individuellen Spielraum für betroffen Patienten offen hält. Zum Beispiel: dass der betroffene Patient das Geld solange dazu verdienen darf mit seiner gesamten Grundsicherung, bis er seine Hilfsmittel bezahlt hat.
    >Warum werden in solch einem Land wie in Deutschland die Hartz – IV Personen wie in diesem Fall so erbärmlich nieder geschmettert?

Hallo,

wir haben hier jetzt einen Fall, der mit einem Tinnitus und Hörschädigung zu leben hat. Es geht um Hilfsmittel. Die Ausstattung über die Krankenkasse ist sehr unbefriedigend, weil die Krankenkassenausstattung zum optimalen Hören zwischen beiden Ohren mit Kabel am Kopf verbunden sein muss. (Krankenkassenleistung)

Ich würde es positiv sehen. Es gibt Gegenden auf dieser Erde, da gibt es weder Krankenversicherung noch irgendwelche Unterstützung für die davon betroffen. Die sterben dort schlicht und ergreifend relativ zeitnah weg.

Das gleiche System mit Funk geht an Kosten von 2500 Euro.

Na und? Kann er mit dem Kassenmodell nichts hören? Ich sehe das Problem nicht.

Dieser Patient ist im Hartz – IV gefangen.

Aufgefangen.

Darf also höchstens 100 Euro dazu verdienen die er monatlich ohne Anrechnung behalten darf.

Er darf unbegrenzt dazuverdienen.
Und falls es eine neue Erkenntnis sein sollte, kein abhängig Beschäftigter darf alles behalten.

Diese (100€) gibt er für Nahrung aus, weil das Hartz – IV System im nur 3,98 Euro für Ernährung den ganzen Tag zur Verfügung überlässt.

Davon kann man nicht im KaDeWe einkaufen, aber zum Überleben reicht es. Macht Mühe, ich weiß.

Wenn der Patient mehr dazu verdienen möchte, darf er einen Anteil der über die 100 Euro darüber geht 20 Prozent behalten.

Er darf alles behalten, er ist dann lediglich nicht mehr so stark hilfebedürftig, sodass er weniger Hilfe bekommt.

Altersmäßig weitere Beschäftigung nicht möglich. Oder anders ausgedrückt er ist in der Industrie und Staat nicht erwünscht!

Das ist wirklich Pech, aber der Rest der Gesellschaft fängt ihn auf.

1. Meine Frage: Wo klagt man den Staat bei solch einer Ungerechtigkeit wie mit den ausbezahlten Forschungsgeldernvon Daimler –Mercedes an.

Beim zuständigen Gericht.

Weil hiermit ganz offensichtlich Herrn Dr. Zetsche Gehalt weiterhin auf seine Millionen Zahlungen nicht verzichten muss und mit Staatsgeldern gesichert ist.

Wenn man diese Kausalität auch belegen kann, könnte es sogar etwas werden.

1. Frage: Warum teilen es 90 Prozent der Bevölkerung als gut, dass diese Vorgehensweise von Hartz – IV absolut keinen individuellen Spielraum für betroffen Patienten offen hält.

Was ist Deine Vorstellung davon, wie es sein müßte? Danach können wir auch gerne noch darüber diskutieren, wer es wie bezahlt. Und ich glaube kaum, dass es 90% als gut ansehen.

Zum Beispiel: dass der betroffene Patient das Geld solange dazu verdienen darf mit seiner gesamten Grundsicherung, bis er seine Hilfsmittel bezahlt hat.

Er bekommt doch eins von der Kasse? Als nächtes würde dann die Forderung aufgemacht, dass jeder soviel und solange dazuverdienen darf bis er eine S-Klasse für die Zweitfrau in deren ebenfalls von ihm finanzierten Wohnung hat.

>Warum werden in solch einem Land wie in Deutschland die Hartz – IV Personen wie in diesem Fall so erbärmlich niedergeschmettert?

Mindestens 90% der Weltbevölkerung können sich trotz Vollzeitjob eine solche Versorgung wie hierzulande in diesem Fall nur im Traum vorstellen.

Bei Klage versuch, gibt es überhaupt einen Erfolg?..

Richtig so, die haben schon genug mit echten Problemen zu tun und kommen nicht hinterher.

Warum wollen wir es nicht anders organisieren damit solche und anders gelagerte Fälle der Vergangenheit angehören?..

Mit wem und gegen wen willst Du Dich organisieren?

1. Frage: Warum arbeiten Millionen Staatsangestellte so hartnäckig an diesem System mit, damit weiterhin die Gültigkeit solch einer Erniedrigung (mit Hartz –IV Patienten) als berechtigt in unserer Gesellschaft solch eine Beliebtheit erfährt.

Weil viele wissen, dass sie auch dort hingehörten, wenn sie sich nicht so hartnäckig im System halten. Das System erfährt zudem in der Bevölkerung keine hohe Beliebtheit.

Grüße

Hi,

Dieser Patient ist im Hartz – IV gefangen.

Aufgefangen.

(Nicht nur) mit diesem „Aufgefangen“ hast du mein Herz gewonnen!
Danke dafür und * für deinen erhellenden Beitrag.

VG Berro

Ich weiss ja nicht, was du für Vorstellungen hast aber wenn du haust da derart viel Kram durcheinander, das mir selbst als Linker Angst und Bange wird.

1. Du kannst den Staat nicht auf Gerechtigkeit verklagen (du meinst Fairness, nicht Gerechtigkeit btw), weil wir in einem Rechtstaat leben. Das heisst, keine Strafe ohne Gesetz. Da es kein Gesetz gibt, gegen das verstoßen wird kann auch keine Klage erhoben werden.

2. Forschungsgelder dienen einem Zweck. Der Forschung. Der Staat Deutschland hat ein Interesse daran, dass in bestimmten Richtungen geforscht wird. Die Forschung soll langfristig Arbeitsplätze und den Wirtschaftsstandort stärken - was nachvollziehbar ist. Das Interesse des Staates daran, deinen Bekannten mit einem High-Emd Hörgerät auszustatten dürfte hingegen eher gering sein.

3. Das Hartz4 wenig Spielraum läßt finde ich prinzipiell in Ordnung. Es ist Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass du von dem Geld leben kannst. Es ist nicht Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass du dir Markenklamotten und Urlaube leisten kannst.

4. Ich gebe dir aber recht, dass Hartz4 durchaus seine Probleme in Bezug auf Lohndumping und die Art und Weise, wie man mit den Hartz4-Empfängern umgeht hat. Die Höhe ist aber prinzipiell für eine einzelne Person ausreichend. Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, dass Hartz4 für Familien mit Kindern oder Härtefällen hoffnungslos unterdimensioniert ist.

Moin!

Ihr könnt ja Dr. Zetsche um eine Spende bitten.

Da in Deutschland weniger als 40% der Bevölkerung 82 Mio. Menschen ernähren, ist es schon in Ordnung, dass Transferleistungsempfängern nur das Allernötigste finanziert wird. Und selbst hierüber könnte man streiten, denn es gibt in diesem Land Menschen die denken: wer braucht schon ein Hörgerät, wenn er sowieso nicht arbeitet?

Insofern können wir uns noch über einen vergleichsweise großzüge Alimentierung in Not Geratener freuen.

Ich arbeite voll und habe knapp 45% Abzüge. Meine Frau ist in Teilzeit angestellt. Sie hat knapp 60% Abzüge. Diese werden u.a. dazu verwendet, das Hörgerät zu bezahlen. Uns fehlt das Geld bei der Altersvorsorge. Gerecht? Wohl kaum. Sollen wir nun meiner Frau 65% abziehen, so dass ein Transferleistungempfänger ein komfortableres(!!! Es geht ja nicht um überhaupt eines) Hörgerät zu finenzieren?

Ich kann, ganz ehrlcih, dieses Gejammer in Deutschland nicht mehr hören.
Netto 10 Mio. Arbeitslose und 2 Mio. offene Stellen. und kein Match. Ich glaube irgendwie nicht, dass es sich dabei ausschließlich um Alte und Kranke handelt.

Im hier diskutierten Einzelfall mag eine gewisse Notsituation vorliegen. Aber diese halte ich im Vergleich für durchaus akzeptabel.
Meine Shiatsu-Massagen will ja blöderweise auch niemand bezahlen…

M.

Hi,

Zum Beispiel: dass der betroffene Patient das Geld solange
dazu verdienen darf mit seiner gesamten Grundsicherung, bis er
seine Hilfsmittel bezahlt hat.

Ou ja. Ich muß jetzt auch keine Steuern mehr bezahlen, bis ich mein neues Auto zusammengespart hab.

>Warum werden in solch einem Land wie in Deutschland die Hartz
– IV Personen wie in diesem Fall so erbärmlich nieder
geschmettert?