Warum Osterfeuer an Ostern?

Hallo, ich möchte gerne wissen, warum man an Ostern ein Lagerfeuer anzündet. Welche Tradition und welcher Brauch steckt dahinter und was soll er bewirken? Bald ist es ja wieder so weit und ich wünsche euch viel Spaß dabei.Aber erstmal eine Antwort schreiben, wenn ihr es wisst. Bitte bitte:wink: Frohe Ostern, Vivien

Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo Vivien!
Also: In der Osternacht, also von Samstag auf Sonntag werden vor den katholischen Kirchen Osterfeuer entzündet und gesegnet und im Anschluss daran die große Osterkerze entzündet als Zeichen für den Auferstandenen Herrn.
Feuer (also Wärme und Licht)als Zeichen des Lebens, der Auferstehung.
Die Osterfeuer, die Sonntags am Abend zur „Belustigung“ angezündet werden haben einen eher heidnischen Ursprung: Sie sollen nach dem kalten Winter die bösen Geiser vertreiben. Aber wenn Du das vielleicht noch mal googlest unter germanischen Osterbräuchen oder so, dann kannst Du da ganz viel drüber erfahren.

Auch schöne Ostern und ganz viel Spaß beim Osterfeuer, in welcher Form (oder alles beides?) auch immer
ute

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.