Warum Pädagogik in der Sozialen Arbeit?

Hallo,
eine spannende Frage: Wie ist zu begründen, dass Pädagogik eine zentrale Rolle in der Sozialen Arbeit spielt? Wie kann der kausale Zusammenhang erklärt werden? Aufgrund psychologischer, historischer oder anderer Dimensionen? (gerne in Bezug auf historische bzw. aktuelle Situationen)Es müsste eine stichhaltige und begründete Argumentation sein!
Bin sehr gespannt, danke!!

Hallo
leider habe ich keine Ausbildung in Päda. Bin Krankenschwester und könnte die evtl. in dieser Richtung etwas sagen.
Hoffe das Du aber viele Antworten bekommst die dich weiter bringen. Noch gutes Arbeiten. Magdalena

Diese Frage zu Beantworten hat den Umfang einer Diplomarbeit oder zumindest einer Semesterarbeit und erfordert umfangreiche Recherchen und Literaturstudien. Da ich diese zu diesem Thema noch nicht unternommen, habe kann ich leider keine Antwort geben. Tut mir leid …

Hallo Biker77, ich habe mir deine Frage eine Zeitlang durch den Kopf gehen lassen. Ganz verstehe ich sie nicht. Meinst du „Pädagogik“ als eine Art „Ersatz-Wissenschaft“, weil es zu wenig eigenständige Theorien der Sozialen Arbeit gibt? Oder was meinst du genau? Ehrlich gesagt
glaube ich nicht, dass du hier eine dermaßen differenzierte Antwort wie von dir gewünscht, erhalten wirst. Ist deine Frage das Thema einer Hausarbeit? Vielleicht solltest du das Thema in diesem Fall selbst gedanklich bearbeiten; könnte nicht schaden, da es doch sehr zentral ist :wink: VG Ev