Sagen wir es mal so: Es werden ja durchaus nicht ganz wenige Leute vom Staat alimentiert, die in den Büros der Verwaltungen sitzen. Und es wird auch ganz massiv nach Leuten gesucht, die man gerne einstellen würde, die aber angesichts der Strukturen in den Verwaltungen nicht in der Form zu bekommen sind, wie man sie gerne hätte. Und so versammelt sich da überwiegend eine Gruppe von Menschen, denen es egal ist, das Leistung in der Verwaltung nicht viel zählt, die Aussichten auf gute Gehälter im Rahmen einer möglichen Karriere sehr bescheiden sind, und für die eher zählt, dass man in kalkulierter Form abgesichert ist, und pünktlich jeden Tag Feierabend machen und zum Hobby übergehen kann.
Dazu trägt man dann bis heute bzgl. formaler Einstellungskriterien oft noch die Nase recht hoch/steht sich damit dann selbst im Wege, wenn man die Tür vor Quereinsteigern verschließt, für die die Jobs in den Verwaltungen noch einen gewissen Reiz haben würden.
Als ich vor ein paar Jahren das Unternehmen und die Branche wechselte und mir noch mal einen netten Schluck aus der Pulle gönnen durfte, ging ein erfahrener Kollege in eine Sachgebietsleiterposition eines Eigenbetriebs des Landes, und wollte mich auch dahin locken. Während sich die guten Angebote aus der freien Wirtschaft bei mir stapelten, „gäbe es da Möglichkeiten“ mich ohne Jahrzehnte lange Verwaltungskarriere unterzubringen - wie gnädig. Beim Blick auf die mögliche Vergütung habe ich ihn dann groß angesehen, und gefragt, ob er scherze. Er antwortete dann, dass seine Kinder aus dem Haus seien, das Haus abbezahlt wäre, und er mal etwas „runter kommen“ wolle. Das sei für ihn „schon machbar“. Sorry, aber für mich nicht! Und ich kann mir vorstellen, was man für Leute bekommt, die solche Jobs dann für dieses Geld machen. Und ich beobachte aktuell, dass wir inzwischen sogar zunehmend junge Leute aus den Verwaltungen abwerben, die sich dafür zwar mal anfangs entschieden haben, dann aber offenbar doch recht schnell gesehen haben, dass das keine großen Perspektiven bietet, und Sicherheit nicht alles in Zeiten ist, in denen überall händeringend nach guten Leuten für gutes Geld gesucht wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit einer etwas leistungsgerechteren Bezahlung für gar nicht mal so viel mehr Geld durchaus Leute finden würden, die mit einem anderen Anspruch an sich selbst eine Verwaltung deutlich schneller machen würden, und die es im Gegenzug gestatten würden, den ein und die andere freisetzen zu können, die nicht so performen. Aber da spricht dann natürlich die bislang gewährte Sicherheit entsprechender Positionen dagegen.