Warum Physioth., Friseure nur m Vornamen?

Guten Tag,
warum erfahre ich vom Physiotherapeuten, Friseurinnen, Trainerinnen im Fitnessclub immer nur den Vornamen? Sie wissen meinen ganzen Namen, mein Geburstdatum, evtl. meine Krankenkasse, meinen ganzen Gesundheitszustand usw.
Ich finde das unfair.
marmeltier

Hallo marmeltier,

ich bin Physio, und aufgrund langjähriger Erfahrung hab ich zumindest zu dem Teil Deiner Frage folgende Meinung:

„Das macht man halt so…“ wenn Du es genauer wissen möchtest:

Grundsätzlich bleiben viele beim „Sie Frau Vorname“. Das Ansprechen mit dem Vornamen muß nicht unbedingt etwas mit Respekt im weitesten Sinne zu tun haben.
Physios müssen aber neben dem vollen Namen (Verwechslungsgefahr bei 10 verschiedenen Patienten namens Müller) das Geburtsdatum wissen (zumindest so ungefähr, in verschiedenen Altersklassen gibt es oft verschiedene Schwerpunkte der Beschwerdebilder…) - aber das ist rein berufsbezogen und persönlich nicht relevant.

Die wenigsten Patienten interessieren sich für ihre(n) Physio, und das ist auch ok, sie kommen ja in die Praxis, damit man sich um sie kümmert und ihnen hilft. Dazu kommt: der Therapeut ist immer Neutrum. Es ist eigentlich egal, wie mein Therapeut heißt, solange die Chemie und der Behandlungserfolg stimmt.

Je nach Indikation und persönlicher Situation des Patienten kommt man dem Patienten manchmal auch relativ nahe (Kiefergelenksprobleme oder Ärger mit der Kaiserschnittnarbe bzw. Blasensenkungsbeschwerden?) und sieht die Menschen mit weniger Textil am Leib als viele andere… ich weiß aus Erfahrung, dass das vielen Patienten relativ unangenehm (weil persönlich) ist, und es wahrt trotz aller Nähe die „gefühlte Distanz“, wenn man als Patient nicht mehr wissen muß als den Vornamen - klingt komisch, aber ist wirklich so.

Liebe Grüße von der Physio-Adjutante