Warum Pinkelt mein Kater immer ins gleiche Eck

Hallo zusammen
ich habe ein problem ich hab seit über einer woche einen kleinen 6 Wochen alten karter! seit ein paar tagen jetzt pinkelt er immer in die gleiche Ecke ins Wohnzimmer rein! und heute morgen hat er direkt auf den bad vorleger gekackt. ich weis nicht mehr was ich machen soll, ich setz ihn alle stunde ca. mal auf klo da hüpfter wieder raus und pinkelt in die ecke
kann mir jemand helfen weis nicht mehr weiter

Gruß balu1987

Hallo,

Kitten sollten eigentlich nicht vor der 12. Woche von
der Mutter getrennt werden. Ist auch nicht so
ungewöhnlich, dass eine so kleine Katze noch nicht
stubenrein ist. Hast du vielleicht irgendetwas am Klo
geändert? Im Zweifelsfall würde ich einfach einmal ein
Katzenklo in die Ecke stellen, in die er immer pinkelt.
Und schau bitte, dass du dem Kleinen einen Artgenossen
(im Alter von min. 12 Wochen) dazuholst, damit er ein
bisschen Sozialverhalten lernen kann, sonst wird die
Unsauberkeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das
einzige Problem bleiben.

vg

Hexenmieze

Hallo zusammen
ich habe ein problem ich hab seit über einer woche

einen

kleinen 6 Wochen alten karter! seit ein paar tagen

jetzt

pinkelt er immer in die gleiche Ecke ins Wohnzimmer

rein! und

heute morgen hat er direkt auf den bad vorleger

gekackt. ich

weis nicht mehr was ich machen soll, ich setz ihn alle

stunde

ca. mal auf klo da hüpfter wieder raus und pinkelt in

die ecke

Gruß balu1987

Hallo,

das Katerchen hat wohl die Ecke als Klo auserwählt. Er muss erst verstehen lernen, das er sein Klo hat und da auch drauf MUSS.
Ein Tipp: Katzen machen nie dort hin, wo eine Futterquelle ist. Mach die Ecke gründlich sauber, das der Kater nicht mehr seinen Urin riechen kann. Dazu gibt es in der Zoohandlung spezielles Putzmittel. Essig ist auch noch ne Möglichkeit. Nach dem Putzen stellst du an den Platz ein Futternapf. Probier es mit Trockenfutter, das muffelt dann nicht allzu stark.
Ansonsten das Katerchen weiterhin immer zum Klo führen damit er´s lernt. Ich denke, das ist ein guter Anfang. Zeitiges Kastrieren ist auch noch so ein Punkt. Aber dazu ist es noch zu früh.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Corinna

Wie wärs mit dem Katzenklo in der speziellen Ecke?

Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Grüße

Hallo!Wo steht denn z.Zt. das Klo? Vielleicht gefällt die Ecke nicht oder aber es liegt am Katzenstreu oder vielleicht ist der Rand des Klos zu hoch…!?Ohne diese Angaben, kann ich nichts näheres dazu sagen.Gruß Katja

Hallo!
Alles mal ausprobieren,andere Einstreu,Klo versetzen,Fressen nicht in die Nähe des Klos stellen.
Wenn nichts hilft,den Kater nach draußen lassen,das hat bei uns geholfen.
Die Stellen,die er verunreinigt,mit sehr scharf riechenden Mittel reinigen,das könnte was bringen.
Vielleicht 2 Klos aufstellen.
Hoffentlich hast du Erfolg!
Liebe Grüße
Erika

Hallo!
Zum einen ist ein Kater mit 6 Wochen noch viel zu klein um ihn von seiner Mutter weg zu holen, zum anderen hat er es höchst wahrscheinlich noch nicht gelernt aufs Klo zu gehen.Kleine Katzen fangen mit ca .5 Wochen an zu fressen und somit auch das Klo zu benutzen.Dadurch das er schon so früh zu dir kam ,fehlt ihm die Zeit in der es hätte lernen sollen.
Versuch in seine Lieblingsecke das Klo zu stellen, so lernt er es zu benutzen.Wenn er nur noch da rein macht, so kannst du den Standort wechseln.Das müste eigentlich funktionieren.
Gruß

Hallo!

Wo ist denn die Katzenmama? Mit 6 Wochen hat man doch kein Kätzchen alleine zu Hause?
Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.

a) Trennungschmerz
b) Katzenstreu ist nicht das von zu Hause gewohnte
c) Katzenklo steht ungünstig (zu laut, zu kalt etc)
d) die Ecke im Wohni riecht nunmal schon nach Katzenklo- also ist das ein toller Platz fürs Geschäft (selbst bei Fliesen wird der Tiger es immer, immer wieder riechen!)
e)…
f)…

Ich empfehle hier einfach, bei den Vorbesitzern Rat zu holen. Oder notfalls beim Tierarzt, Tierschutzbund etc.

Gruß

Hallo,

das Katzenbaby ist noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden!!!
Wenn es irgendwie möglich ist, ab mit dem Baby zur Katzenmutter. Dann hast Du das Tier mit 5! Wochen bekommen? Da wäre das Tier ja noch milchpflichtig gewesen!
Verhaltensauffälligkeiten sind da nahezu vorprogrammiert.
Mind. 12 Wochen sollten Katzenkinder bei der Mutter un ihren Geschwistern bleiben, weil sie da neben der Sache mit dem Katzenklo auch Sozialkompetenz erlernen, das geht NUR mit Artgenossen.

Wichtig könnte hier sein:
[FAQ:2133]
[FAQ:2196]

Gruß
Maja

Hallo Balu,
als erstes: Mit 6 Wochen hast Du ihn schon über eine Woche??? Ist das Dein Ernst? Und Du wunderst Dich, dass das so schief geht??? Ein Kitten holt man sich normalerweise mit 8-10 Wochen, bis dahin sollte sich die Mutterkatze kümmern, die dann auch das kleine 1x1 übernimmt, wie z.B. der Gang aufs Klo. Lebt das Muttertier nicht mehr? …
Gib ihm einfach eine ganze Menge mehr Geduld, Du hättest Dir mit 1,5 Jahren auch nicht die Windeln wechseln können, oder? :wink: Und setze ihn, so oft wie möglich in den nächsten 2-3 Tagen ins Katzenklo und lobe ihn durch streicheln und gut zureden, wenn er sein Geschäft erledigt. Halt so lange, bis er es verstanden hat, für was das eckige Ding da ist.
Viel Glück und Geduld!

Hallo zusammen

Gruß balu1987

Stell das Katzenklo in die Ecke, in die er pinkelt!