Warum protestiert Tunesien?

Die Proteste in Tunesien haben das Zentrum der Hauptstadt erreicht. Aufgebrachte Demonstranten warfen Steine, die Polizei feuerte Tränengas auf sie ab. Die Regierung mobilisierte die Armee. Im Süden des Landes feuerten Beamte auf junge Menschen - zwei Männer starben. Doch was hat es mit diesen Unruhen auf sich? Welche Gründe gibt es für die Proteste?

Hallo … Unzufriedenheit mit der Regierung Ben Ali gab es schon vor 15 Jahren . Viele tunesische Freunde berichten mir von ausweglosen Situationen für ihre Kinder … die Zeit scheint reif und durch internationalen Druck scheinen sich die Menschen zu trauen was zu unternehmen …

Charlie Metzger

laut letzter Nachrichtensendung in BR5 starben nicht zwei sondern zwischen 20 und 40 Menschen; über die Gründe für die Proteste gibt es genug öffentlich zugängige Informationen, da bin ich sicher nicht derjenige, der was gaaaanz Neues beitragen kann.

Nur soviel: der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht;
und
wenn ein Staat nur auf Tourismus an der Küste setzt und die Infrastruktur und die wirtschaftliche Entwicklung im Hinterland nicht fördert dann resultiert das zwangsläufig in Arbeitslosigkeit und damit Frust und Zorn

mffG BROMBEER71

Hallo,
in Tunesien wird schon lange gegen das autoritäre und brutale Regime von Ben Ali und der Gangsterfamilie Trabelsi seiner Ehefrau Leila protestiert. Seit vielen Jahren sitzen unzählige politische Häftlinge in Gefängnissen und wurden brutal gefoltert. Nur drang wegen der Pressezensur und Geheimpolizei - zuletzt wurde sogar Skype gesperrt - nur wenig nach außen. Es gibt viele Ursachen für die Proteste, ganz oben die frustrierten Hochschulabsolventen, die keine Jobs finden. Vor zwei Jahren gab es große Hungerstreiks in der Bergregion im Westen mit ebenfalls Toten. Die Weltöffentlichkeit hat bisher immer weggesehen. Da jetzt die Hauptstadt selbst betroffen war, konnte man nicht mehr die Augen verschließen. Aus guten Gründen ist die Sippe von Ben Ali heute geflohen. Aber was kommt danach? Er hat jegliche Opposition unterdrückt oder eingesperrt. Die Wahlen waren immer nur eine Farce. Es gibt niemand, den alle Tunsier kennen und schätzen oder dem/der sie vertrauen würden. Hoffentlich versinkt das Land nicht im Chaos
meint Romael

Hallo Tunesien-Anfrager,
vielen Dank für deine Anfrage zu den Unruhen in Tunesien.
Leider kann ich dir über die in den Medien erhältlichen Infos keine weiteren Hintergrundinformationen geben.

Viele Grüße
R. Bergold

hallo…ich kann nur vermuten,das es sich um den präsidenten handelt,das viele tunesier mit ihm nicht einverstanden sind.sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen…

Zeitung lesen oder den Fernseher anmachen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Gruß Frank