Warum reißt der wunderbare Käsekuchen meiner Frau immer an der Oberfläche auf ?

Meine Frau backt einen wunderbaren Käsekuchen, der leider gegen Ende der Backzeit immer an der Oberfläche aufreisst. Weiß jemand, was Sie falsch macht ?

Servus,

das zuerst starke Aufgehen mit Aufreißen und dann nachher Zusammenfallen, im schlechtessten Fall mit nochmal Reißen, lässt sich gleichmäßiger und damit für das Aussehen hübscher gestalten, wenn man den Kuchen nach der Hälfte der Backzeit mit einem Messerrücken vom Rand der Form abtrennt: Dann geht Heben und Senken nicht bloß in der Mitte, sondern auch am Rand, und die Oberfläche reißt weniger.

Schöne Grüße

MM

Ich würde es mal mit einer insgesamt etwas niedrigeren Temperatur und dafür etwas längerer Backzeit versuchen und den Ofen nicht vorheizen (wenn es sich um einen Gasherd handelt). Dann den Kuchen noch im Ofen stehen lassen, solange der Ofen noch warm ist. Also nicht gleich rausnehmen … Klappt zumindest meist bei mir, aber jeder Teig und jeder Ofen ist anders …

Sie macht nichts falsch, der Käsekuchen fällt immer in sich zusammen, wenn er abkühlt. Eventuell mal probieren im Ofen abkühlen zu lassen.

  • zur Klärung des Rätsels, warum fasteddy scheinbar woanders schneidet als ich:

Wir schneiden genau gleich, bloß er backt Käsekuchen mit Boden und ich ohne. Dadurch verläuft die Abtrennung bei ihm zwischen Kuchen und Boden und bei mir zwischen Kuchen und Form.

Schöne Grüße

MM

Einfachste Lösung ist, den Ofen nach der üblichen Backzeit nicht komplett zu öffnen, sondern ein Holzbrett oben wie ein Keil in die Klappe schieben und ganz langsam auskühlen lassen. Der Kuchen fällt dann nicht zusammen. Klappt bei mir immer.
Gut ist zudem, rechtzeitig auf den Kuchen Backpapier oder Alufolie zu legen. Spätestens dann, wenn er anfängt braun zu werden sollte man das machen.

Hallo Neubi52,
alles richtig bisher, ich drehe meinen Kuchen aber wenn er nicht mehr ganz so heiss ist um, und lasse ihn auskühlen. Dadurch bildet sich auch keine Kuhle in der Mitte. Ausserdem hat man auch gleich ein schönes Muster auf der Oberfläche.
Gruß Simone

Hallo
Falsch macht sie nichts.
Wenn die Masse gestiegen ist, und sich Oben eine stabile Haut gebildet hat (in der Regel so nach 15 Min.), ein Messer nehmen und ringsrum zwischen Masse des Käsekuchens und dem Rand des Bodens ca. 2 cm tief einschneiden.
Die Spannung ist weg, und er reisst nicht mehr ein.
P.S. Ich liebe Käsekuchen

grüße

Wen stört denn dieser Riss im Kuchen? Wird doch eh aufgeschnitten und im Magen ist es eh dunkel :wink:

Servus,

und hast Du auch etwas zur vorgelegten Frage zu sagen?

Schöne Grüße

MM

Dieser Riss beweisst, dass Deine „Alte“, den Kuchen noch selbst gemacht hat … das ist der „rustikale-Grossmutter-Kuchen-Look“ … ohne diesen Riss: geht gar nicht!