Warum repariert Sabine die Dusche nicht selber?

Oliver und Sabine haben die gleichen Voraussetzungen. Beide wissen
nicht, wie ihre Dusche zu reparieren ist. Beide sind in der Lage
einen Computer zu bedienen und eine Anleitung zu befolgen. Warum muss
Oliver die Dusche reparieren, wenn Sabine doch diejenige ist, die ein
Bad nehmen möchte? Sabine ist genau so gut wie Oliver in der Lage bei
„wer weiss was“ zu erfragen, wie eine Dusche zu reparieren ist.

… weil sie Oliver hat!

Das ist das »schwache-Weibchen-Spiel« …
… auf das Männer meist reinfallen. Kann für vielfältige Zwecke genutzt werden:

• ausprobieren
  • anbaggern
  • festhalten
  • Ressourcen zum „Umschauen“ belegt halten

Gruß

Stefan

Weitere Möglichkeit: Sabine möchte Oliver die Gelegenheit bieten, sich als starker Mann zu präsentieren.

Gruß, Karin

Warum nehmen Oliver und Sabiene nicht jeweils eine eigene Wohnung um dieser Streitfrage zu entgehen?

… Weil Sabines Fingernägel dabei abbrechen könnten.

batz (weiblich, mit Tussinägeln)

… weil Olli sein Werkzeug nicht an Frauen verleiht.

:wink:

Weil sie schlauer ist als er:

Sie denkt erst und handelt dann:
einmal Augenklimpern und er rennt und holt sein Werkzeug und bastelt.

Er handelt erst und denkt dann:
Dusche repariert … hofft auf Natural-Lohn …
und guckt dann frustriert Fussball - während sie sich mit der Dusche vergnügt.

Tut sie das nicht?
Hi!
Ich bin nicht sicher, ob sie das nicht tut. Ich bin zwar nicht Sabine, aber auch weiblich und ich tu’s. Also so ganz allgemein würde ich das nicht sehen wollen.

Also wir nehmen an, die Tätigkeit ist nicht körperlich zu schwer für eine Frau.
Oliver ist nicht Installateur.
Beide können einen Rechner bedienen.
Die nächste Annahme ist schon schwieriger: Beide haben die selbe Erfahrung im Umgang mit Werkzeug?

Vielleicht könnten beide die Dusche reparieren. Aber haben beide Lust drauf oder sogar Spaß an Reparaturarbeiten? Könnten es beide genauso schnell mit dem selben Ergebnis?

Aber: Warum soll / muss Sabine die Dusche reparieren? Ist irgendjemand unzufrieden, weil Oliver die Dusche repariert? Müssen wir das bewerten?

Kennen wir die Rollen-/Aufgabenteilung in der Partnerschaft?

Die Frage ist also viel zu einfach gestellt, mit erwarteten einfachen Antworten. So einfach ist es aber keinesfalls immer und ich möchte vor schnellen und einfachen Schlüssen warnen.

Klar gibt es das „hilflose Weibchenschema“, das erstaunlich gut funktioniert - für beide Seiten. Und das gesellschaftlich anerkannt und etabliert und erwartet ist.
Aber: Das selbe Verhalten muss nicht unbedingt den selben Grund haben.

Vielleicht hat Oliver mehr Zeit, die Dusche zu reparieren, weil er Hausmann ist und die Frau einen 12h-Karriere-Arbeitstag.
Vielleicht hat Sabine wirklich zwei linke Hände und würde mehr Schaden anrichten als etwas zu verbessern?
Vielleicht tauscht Sabine auch grad den Auspuff oder die Bremsbeläge am Familienauto und hat deshalb gerade keine Zeit für die Dusche?
Vielleicht ist sie mit der Hausarbeit auch so ausgelastet, dass sie sich die Heimwerkerei nicht auch noch ans Bein binden will?
Vielleicht ist Oliver eine faule Socke und soll wenigstens die handwerklichen Dinge zum Haushalt beitragen, weil er sonst überhaupt nicht von der Couch hochkommt?

Du siehst, die Welt ist differenzierter als Du annimmst.

Grüße
kernig

Hallo „kernig“,

es ist wohl bezeichnend für die Zeit, in der ich jetzt lebe, daß zu der aufgeworfenen Frage mindestens ein solcher wie Dein gut begründeter und ausgezeichnet strukturierter Zustandsbericht geschrieben werden muß…

Von der Sache her ist es doch völlig unerheblich, wer - wichtig ist doch, daß überhaupt…!

Herzliche Grüße

Helmut

Tut sie ja im realen Leben!

Aber Werbung ist nunmal oft dazu da eine seltame Situation zu konstruieren über die die Leute stolpern und sich dadurch anschliessend das Produkt besser merken.

Also wir nehmen an, die Tätigkeit ist nicht körperlich zu
schwer für eine Frau.

Dieses Argument begegnet mir immer wieder.
Aber es konnte mir noch nie jemand erklären und mir eine Tätigkeit nennen, die ausnahmslos alle Männer egal welchen Alters und Gesundheitszustands tun können, aber keine einzige Frau kann.

Samenspende ist übrigens ausdrücklich nicht gemeint, wenn obiges Argument fällt.

Gruß
bexqueen

2 Like

Warum muss
Oliver die Dusche reparieren, wenn Sabine doch diejenige ist,
die ein
Bad nehmen möchte?

Na, wenn Sabine ein Bad nehmen möchte, kann es ihr ja egal sein, ob die Dusche funktioniert. :stuck_out_tongue_winking_eye: SCNR

Warum setzt du eigentlich zuerst so eine pauschale, polemische Frage rein, und beteiligst dich dann nichtmal an der Diskussion?

Weil Sabine ein Mädchen ist…
…und Mädchen sowas nicht können müssen!

Das hat eine meiner Exen immer gesagt, wenn irgendetwas zu tun war, wozu sie keine Lust hatte.

Sie war darüberhinaus sehr gerne „Mädchen“, heuchelte keine Emanzipation vor und ließ mich die Rolle des Mannes leben; so muss es sein!

Gruß Herr_Schulz

Hallo,

Oliver und Sabine haben die gleichen Voraussetzungen. Beide
wissen
nicht, wie ihre Dusche zu reparieren ist. Beide sind in der
Lage
einen Computer zu bedienen und eine Anleitung zu befolgen.

Nur mit der Recherche und das Lesen einer Bedienungsanleitung ist die Dusche nicht repariert. Man muss auch die entsprechenden Werkzeuge haben, sie bedienen können, wofür ggf. auch Kraft notwendig ist.

Warum muss
Oliver die Dusche reparieren, wenn Sabine doch diejenige ist,
die ein
Bad nehmen möchte?

Weil sie für das Bad keine Dusche braucht?
Weil Oliver bisher immer die handwerklichen Sachen übernommen hat?
Weil Sabine während Oliver die Dusche repariert andere wichtige Sachen zu tun hat?
Weil Sabine faul ist oder wenig Selbstvertrauen in ihr handwerkliches Geschick (es hat noch keiner am Computer eine Dusche repariert!)?

Was kann an einer Dusche überhaupt kaputt gehen???

Viele Grüße

Hallo,

das wäre dann wohl der Zeitpunkt zuzugeben, dass ich NIE ein Gurkenglas aufkriege ohne den Deckel am Ende zu zerlöchern…

Lieber Chili
Du nimmst einen Hammer und klopft einmal rundherum auf den Deckelrand. Wenn es sich dann noch nicht öffnen lässt, nochmal etwas stärker. Mach ich jedenfalls so.
Gruß,
B.

clevere Antwort auf eine angeblich überholte Gesellschaftsfloskel
die aber trotz aller anderslautender Äußerungen immer noch aktuell ist.
kaum ein Mann hält einer Frau noch die Tür auf, hilft ihr in den Mantel,

aber

im täglichen Umgang sieht das oft anders aus! Selbst erlebt in der Sportgruppe
des Sportvereins mit weiblichen/männlichen Teilnehmern: Klemmt das Schwingtor zu den Matten, wird nach den kräftigen Mann gerufen…

Es sind die althergebrachten Verhaltensmuster, die bis heute überlebt haben

Sabine kann ihre Dusche natürlich nicht selbst reparieren, weil das gängige Rollenbild es so nicht vorsieht. Würde nämlich Sabine selbst zum Werkzeug  greifen, ohne Oliver zuvor um Hilfe zu bitten, wäre er womöglich vor den Kopf gestoßen, da er das Gefühl hätte Sabine würde ihm seine Rolle streitig machen und wäre auf ihn nicht angewiesen. Er würde sich evtl unmännlich fühlen.
Sabine will das natürlich nicht, weil ihr beigebracht wurde, dass es für eine Frau nichts erstrebenswerteres gibt, als einen Mann glücklich zu machen.

Woher aber haben Sabine und Oliver diese festen Rollenbilder?
Neben vielen  anderen Faktoren, sind es auch Werbungen wie diese, die ihnen diese Rollenbilder als richtig und gültig vorleben.