Warum riecht der Hund nach dem Baden im See?

Hallo zusammen,

wir beobachten, dass unsere Schäferhündin, nachdem sie öfter im Freiwasser schwimmt, stark riecht. Mir wurde gesagt, dass sich in dem dicken Fell Pilze ansiedeln. Auch das Auskämmen alle zwei Tage schafft da keine Abhilfe. Die ganze Situation soll sich erst geben, wenn wetterbedingt nicht mehr so viel geschwommen wird.

Weiß zu dem Thema einer Genaueres?

Was da so riecht sind sicher seine Schweißdrüsen.

Sein Fell stinkt, wenn sie sich in etwas gewälzt hat, was ihrer Meinung gut riecht. Z.B. einen halb verwesten Igel.

Globus

Hallo,

bekanntlich riechen Hunde auch bei aufkommendem Regen. Das hat nichts mit den Schweißdrüsen zu tun.
Siehe: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Schwitzen-Hunde-wirklich-nicht-article13406641.html
Ebenso ist es nach dem Baden in freier Natur.

Gruß falke_03

Die Schweißdrüsen geben ihren Geruch an das Fell ab.

Unsinn.

Frage haste aber verstanden, oder?

1 Like

Wir haben ein ähnliches Problem. Bei uns sagte der TA auch, dass es wahrscheinlich Bakterien sind, die sich in dem feuchten, warmen Fell wunderbar vermehren.
Ich bearbeite den Hund hin und wieder mit effektiven Micro-Organismen, das hilft ganz gut und schadet nicht.
Es gibt wohl auch antibakterielle Shampoos, aber so oft will ich den Hund nicht baden.

Ein Hund hat keine Schweißdrüsen. Er regelt seine Körpertemperatur über das Hecheln mit der Zunge. Im Fell sind organische Substanzen, die durch bakterielle Abbauprozesse vergammeln. Die Bakterien können aber nur arbeiten, wenn Wasser zur Verfügung steht. Alles, auch Lebensmittel werden haltbar (und meist geruchsfrei) wenn sie getrocknet sind (Trockenobst, Bündner Fleisch, Spaghetti etc). Werden sie feucht, beginnt der übel riechende Zersetzungsprozess. So auch im Fell vom Hund.
Udo Becker

1 Like

Wenn unser Schäferhund lange gerannt ist, ist er unter den Ellenbogen klitschnass. Woher kommt das, wenn nicht aus seinem Körper? (Sagt jetzt nicht aus Pfützen!)

Globus

Dass Hunde an den Stellen wo Fell ist keine Schweißdrüsen haben ist Tatsache. Und dass sie hecheln, um ihre Körpertemperatur zu regulieren auch. Dass sie an den Pfoten auch Schweißdrüsen haben, habe ich aus dieser Diskussion gelernt.
http://www.haustiere-wissen.de/wie-schwitzen-hunde.html
Warum Dein Hund am Ellenbogen nass ist, weiß ich nicht.
Udo Becker

Um was handelt es sich dabei ?
Udo Becker

Das sind biologische Organismen, die man auch für Teiche oder Aquarien verwendet.
Hilft gegen fast alles. Bei Magenbeschwerden, geb ich sie dem Hund ins Futter …

Hier ein Zitat, Wikipedia,
Als Effektive Mikroorganismen (aus dem Englischen für: "Effective Microorganisms"®) werden kommerzielle Mischungen aus verschiedenen, universell vorkommenden aeroben und anaeroben Mikroorganismen aus der Lebensmittelindustrie bezeichnet,[1] die einen günstigen Einfluss auf die Vergärung von organischen Abfällen zu Bokashi (jp. „fermentierter Kompost“) haben sollen, indem sie unter anderem die Entstehung von Faulgasen und unerwünschten Schimmelpilzen unterdrücken sollen.

Ich hab den stinkenden Hund damit SOFORT geruchsfrei bekommen.
OK, am nächsten Tag hat er wieder gestunken, aber nicht mehr soo stark.
Google Dich mal durch. Ich hab damals 3 Liter bei Ebay bestellt. Sehr günstig ! Da füll ich mir nun immer ganz kleine Mengen ab und verdünne diese noch mit Wasser.
Bei mir kommen die auch als Blumendünger ins Beet