Warum riecht vom Regen durchnässte Wäsche muffig?

Hallo zusammen, gestern habe ich die Wäsche auf dem Balkon gehabt, als es starken Regen gab und ich nicht zuhause war. Die Wäsche war natürlich pitschnass. Wenn ich die Wäsche einfach draußen gelassen hätte, hätte sie muffig gerochen - das ist mir schon öfters passiert. Also habe ich sie nochmal kurz in die Waschmaschine und ohne Waschmittel kurz durchgewaschen und dann aufgehängt. Aber weiß jemand, warum die Wäsche muffig riecht vom Regenwasser? Würde es vielleicht sogar reichen, wenn man die Wäsche einfach nur schleudert? Freu mich über eigene Erfahrungsberichte. Dankeschön

Servus,

diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Der muffige Geruch hat also andere Ursachen.

Zwei, die mir nahe zu liegen scheinen, sind:

(1) In der Hauptwindrichtung bei Regen liegt in passender Entfernung ein Schornstein mit nicht allerneuester Technik bei der Rauchgasreinigung, und der Geruch hat mit (Braunkohlen?-)Ruß oder Schwefelverbindungen zu tun.

(2) Du hast Dich an bestimmte Parfümierungen von Waschmitteln, vor allem von „Weichspülern“ gewöhnt, empfindest diese Parfümierung als „frisch“ und folgerichtig saubere Wäsche, die nicht nach dieser Parfümierung riecht, als „muffig“.

(3) auch andere Möglichkeiten kommen in Frage (Wäscheleine aus Hanffaser?), nur Deine ursprüngliche Hypothese „Wäsche riecht muffig, wenn sie im Regen gehangen hat“ lässt sich nicht halten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch, deine drei genannten möglichen Ursachen sind bei mir nicht zutreffend und kommen nicht in Frage. Ich habe übrigens mit ein paar Leuten über dieses Phänomen gesprochen und sie haben mir zugestimmt, dass dies bei ihnen auch auftritt.
Gruß

Servus,

es tritt also manchmal auf; wenn es immer aufträte, träte es z.B. bei mir auch auf.

Demnach gibt es noch eine andere Ursache dafür, dass Wäsche, die im Regen auf der Leine gehangen hat, manchmal (nicht immer, wie kiesi25 behauptet) muffig riecht. Diese Ursache ist möglicherweise lokal bedingt - das ließe sich rauskriegen, wenn man dazu mehrere Beobachtungen vom selben Ort oder aus der Nähe zueinander hätte.

Schöne Grüße

MM

Hm, vielleicht ist es tatsächlich der Waschmittelgeruch, der fehlt. Für mich wirkt der Geruch aber dennoch irgendwie muffig. @Aprilfisch: meinst du nicht, es könnte an der längeren Trockenzeit liegen, da die Wäsche ja total vollgesogen ist und nicht wie sonst vorgeschleudert?

Servus,

daran könnte es liegen - wie tropfnass aufgehängte Wäsche später nach dem Trocknen riecht, weiß ich nicht, alldieweil ich nie Wäsche nach dieser Behandlung gerochen habe.

Schöne Grüße

MM