Warum Rotation im auswärtigen Amt?

Guten Tag Expertinnen u. Experten!

Vor Jahren lernte ich jemand kennen, dessen Vater Diplomat war. Der wurde alle 3 - 4 Jahre an einen anderen Standort versetzt u. die ganze Familie musste umziehen. Als Begründung nannte mir mein Bekannter: Es sollte keine zu intensive Bindung an den jeweiligen Standort bzw. das jeweilige Land erfolgen, um die Loyalität zum Herkunftsland (BRD) zu gewährleisten.
Mit anderen Worten: Im Laufe der Zeit kommt es durch vielfältige Kontakte u. Situationen aller Art zu Freund-, Lieb-, Nachbar-, Feind- u. Bekanntschaften. All das wirkt manipulierend u. beeinflussend (nicht nur „Liebe macht blind!“).
Genau zu diesem Themenkomplex (Manipulation, Befangenheit, kollektive Blindheit) schreibe ich momentan eine Ausarbeitung. Dazu wüsste ich gerne, wie die genaue dienstliche Begründung für die Rotation seitens des auswärtigen Amtes lautet bzw. wo ich dies schwarz auf weiss nachlesen kann.
Mich interessiert auch, ob es in anderen Bereichen (Geheimdienst?) solche Regelungen gibt, um Beeinflussung zu vermeiden!?

Vielen Dank schon mal vorab!

Hi,

ist das nicht irgendwie so als wenn jemand fragt „Innerorts darf man ja nur 50 km/h fahren. Damit soll wohl verhindert werden dass jemand mit 120 km/h durch die Innenstadt fährt und andere gefährdet. Kann mir jemand sagen wo ich das schwarz auf weiss nachlesen kann?“ Da steht aber dann auch nur:

"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen

1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h"

Ich glaube also nicht dass Du da eine „genaue“ Dienstanweisung des AA finden wirst. Da wird dann stehen „Der Dienstort wechselt im Regelfall alle 3 Jahre“. Warum das so ist weiss ja jeder…

Gruss
K

Ich glaube also nicht dass Du da eine „genaue“ Dienstanweisung
des AA finden wirst.

Richtig, weil er da keinen Zugriff drauf haben wird. Wenn er sich ans AA wendet wird man ihm die Quelle aber wahrscheinlich nennen.

Gruß Andi