Auch Hallo,
warum rufen Kraniche bei ihrem Zug ?
Na ganz einfach, weil sie sich was zu sagen haben.
klingt lustig, ist aber tatsächlich so.
Ich wohne zufällig unter einer hochfrequentierten Vogelfluglinie dieser Spezies und habe auch viel Zeit mit Beobachtung derselben verbracht.
Da ich selbst kein Kranich bin, auch selten diese Fluggesellschaft des hohen Preises wegen benütze, sind meine Angaben natürlich nur Beobachtungsvermutungen zu dieser Spezies.
Zunächst spricht doch gegen das Rufen der damit verbundene
Energieverbrauch.
denkt man wenn man die so rufen hört, aber wenn du die ganze Ruferei mal auf den einzelnen Vogel des Pulkes umrechnest, ist es wieder nicht so viel, wie dann so jeder einzelne ruft
Und für eine halbwegs zielgerichtete Kommunikation (zB wo es
entlang gehen soll) erscheint mir die permanente Ruferei etwas
viel.
Nein wenn du bedenkst, dass sie auch sehr viel nachts fliegen, und der schlechteren Sicht wegen auch dann öfters rufen.
Man bemerkt es deutlich, auch bei schlechterem Wetter, kurz vor dem großen Schnee am Ende vom November letzten Jahres war es sehr auffällig, dann ist die Frequenz stark erhöht.
Im Grunde ist es meistens ein Rufen was den Schwarm punktuell dichter zusammenhält.
Es ist auch laufend ein Spitzenwechsel zu beobachten, wobei auch Kommunikation entsteht.
So wie etwa:
So nun muss mal ein anderer ran, ich häng mich mal wieder ans Ende, ich bin ko.
Hier bei mir ist ein größerer Hügel, Berg wäre geprahlt, an dem sie öfter in der Thermik den Aufwind suchen, dann kommen plötzlich ganz andere Rufe und alle kreisen im Aufwind mehr auf der Stelle um Höhe zu gewinnen.
dabei sind sie meiner Meinung immer am lautesten, und viele rufen zur gleichen Zeit.
das ändert sich auch wieder mit Vorankündigung ehe sie auf höherer Höhe weiterziehen.
Beobachte mal genau und hör gut hin, es sind für dich dann auch die unterschiedlichsten Rufe zu erkennen, vor allem ändert sich der Schrei stark in Länge, wirkt beruhigend und dann kommen wieder richtige kräftige, oft wie doppelschreie hörbar, so in einer art Befehlston,
du wirst es schnell unterscheiden können.
Oder dient’s nur der Unterhaltung ? Wie zB bei einem
Starenschwarm, der im Baum sitzt.
Also das die sich auch als Kumpel verstehen, wäre immerhin gut möglich und dadurch sich auch schon mal beim spitzenwechsel freuen wenn sie an ihrem gewohnten Kumpel vorbeikommen und begrüßen, müsste an und für sich auch gut möglich sein.
Denn, dass sie über viele Begrüßungsrituale verfügen, sieht man ja bei jedem Landestopp ganz deutlich an ihrem Verhalten.
So Karl, das sind meine Beobachtungen zum Kranichrufen
ich bin zwar kein Konrad Lorenz, aber doch ein guter Beobachter.
Und ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Mit einem Gruß
Ma-kani
Gruß
Karl