Warum sagt man Angela Merkel Ossi?

Hallo ich habe eine Frage!

Wieso sagt man zu Angela Merkel, dass sie ein Ossi sei, obwohl sie in Hamburg geboren wurde. Hamburg war doch damals gar nicht im Ostteil von Deutschland. Ist der Geburtssort nicht ausschlaggebend? Und nicht nicht, warum? Danke euch!

Es kommt nicht alleine auf den Geburtsort an, sondern auf die Einbürgerung. Sie gehörte nicht zu den opponierenden Kräften innerhalb der DDR und war sehr gut „integriert“ was du bei Wikipedia über ihre Schulzeit nachlesen kannst.
In Deutschland wurden die Grenzen durch den Krieg gezogen, doch die Einstellung zu der eigenen Identität erwirbt man sich in der Jugend. Wenn die eigene Einstellung durch die Gesellschaft geächtet wird, versucht jeder sie zu verleugnen. Das haben ja auch viele Nazis nach dem Krieg in der BRD gemacht die dann auf einmal Sozialdemokraten wurden. Merkel hat dann eben die CDU gewählt um sich selbst von ihrer Vergangenheit zu distanzieren :wink:
„Ossi“ oder „Nazi“, es ist keine geographische, sondern eine ideologische Einstellung und diese ist damit gemeint.

LG Ina

Hallo Zwergnase,

Angela Merkel ist zwar in Hamburg geboren, aber ihre Familie siedelte über in die DDR als sie gerade ein paar Wochen alt war.

Ob man den Begriff „Ossi“ nun geographisch, kulturell, oder einfach nur liebevoll anwendet, so trifft dies auf Merkel zu.
Da es sich bei „Ossis“ und „Wessis“ nicht um unterschiedliche Volksstämme handelt ist die Geburt in Hamburg allerdings eine Erinnerung daran, dass beide eben doch ein Volk sind.

Gruß!

Horst

Hierzu meine Antwort:
ich glaube , dass die meisten gar nicht wissen , dass Angela Merkel in Hamburg geboren wurde
Sie kam nacht Mecklenburg -Vorpommern, weil ihr Vater eine Stelle als Pastor bekam.
Gruß Wolfgang

steht das nicht alles auf wikipedia, wo und wann sie geboren wurde? habe im internet hier auch eine interessante seite zu frau merkel gefunden ^^

…na weil sie im Osten aufgewachsen ist! Das Umfeld prägt einen doch mehr, als der Ort der Geburt. Kannst Du Dich noch an den Kreißsaal Deiner Geburt erinnern?

Weil die hure eine OSSI FOTZE ist