Warum schätzen Taucher Entfernungen unter Wasser zu kurz ein ?

Kann mir irgendjemand erklären warum Taucher Entfernungen unter Wasser zu kurz einschätzen ???

Das tun die Taucher eben nicht , nur die nicht Taucher tun das .

Kann mir irgendjemand erklären warum Taucher Entfernungen
unter Wasser zu kurz einschätzen ???

nee, da bist du bei mir ganz falsch, sorry

Das läßt sich recht einfach erklären:
Ein Taucher befindet sich in einem anderen Medium, nämlich im Wasser, als du, der/die in der Luft lebt.
Wasser ist ein sehr viel dichteres Medium als Wasser. Je dichter ein Stoff ist, desto größer ist sein sog. Brechungswinkel. Licht wird deshalb vom Wasser „anders behandelt“ als von der uns umgebenden Luft. Unsere Augen, die Augen der Landtiere, haben andere Erfahrungen mit der Umwelt als die im Wasser lebenden Tiere gemacht. Ein Fisch wird deshalb an der Luft, so er denn überhaupt klar sehen könnte, die Entfernungen als zu lang einschätzen. Es ist also letztlich eine Sache der Erfahrung. Nach einiger Zeit (Stunden, Tage…) wird der Taucher auch unter Wasser richtig schätzen können.
Grüße aus Berlin

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Entfernungen und Größen durch das Gehirn verarbeitet und abgeschätzt werden. Hierdurch lassen sich sehr einfach optische Täuschungen erziehlen (siehte z.B.: http://www.welt.de/multimedia/archive/00972/stuhl_co…). Da Taucher seltener „bekannte“ Gegenstände zwischen sich und (z.B.) dem nächsten Taucher haben, bleibt dem Gehirn nur die Möglichkeit aus der ‚falschen‘ Größe des Tauchers (Brechungseffekte) auf falsche Entfernungen zu schließen.

Weil Wasser ein dichteres Medium ist als die Luft.
Es hat einen anderen Brechungsindex. Unsere Augen sind an unsere Umwelt angepasst, unser Gehirn hat gelernt mit den Erfahrungen in der optischen Welt der Lufthülle zu leben und diese einzuschätzen.
Ein Fisch würde wahrscheinlich Entfernungen zu lang einschätzen. Wir können ihn aber leider nicht befragen.
Wenn ein Taucher längere Zeit unter Wasser leben würde würde er die Entfernungen, wegen seiner gemachten Erfahrungen, richtig einschätzen. Er hat aber Schwierigkeiten wenn er dann wieder auf Land leben müsste.
Den gleichen Effekt können Brillenträger erleben wenn sie sich an sog. Gleitsichtbrillen gewöhnen sollen…
Eigene Erfahrung !!

Grüße von Joachim