Warum schaltet mein Gira Triac-Schalter die Lampe nicht komplett ab

Hallo Leute,
ich habe mir einen Gira Triac-Schalt-Einsatz System 2000 (Nr. 0854 00 0495 04) mit dazugehörigem Gira Komfortaufsatz als Bewegungsmelder gekauft. Der Einbau war soweit auch kein Problem (hab mal vor ewigkeiten Mechatroniker, also auch Elektriker gelernt). Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Nach Einschalten der Sicherung für den Flur (wo die Lampe hängt) führt der Triac Schalter wie geplant für einige Sekunden seinen Selbsttest durch, danach einmalig die voreingestellte Nachlaufzeit und dann sollte die Lampe eigentlich ja ausgehen. Leider ist bei mir die Lampe anschließend noch leicht am glimmen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Funktion normal ist, wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Markus

Hallo Markus.
Ich habe den von Dir verwendeten Schaltertyp nicht gegoogelt, aber wenn bei Bewegungsmaledern und Dimmern (Schaltungen mittels Diac/Triac) die Lampe immer glimmt, liegt es meistens am verwendeten Leuchtmittel. Die Elektronik benötigt Spannungspegel zum korrekten ein/ausschalten. Bei LED-Birnen z.B. kann es sein, dass durch minimalen Stromfluss die Lampe glimmt und nicht komplett erlischt. Das kommt auch zuweilen bei LED’s elektr. Trafos vor.
Versuch hier mal eine andere Birne.
Vorrausgesetzt der Anschluss ist soweit korrekt und die Spannungsversorgung ist sauber ohne „Schutzleiter als Null“ oder „nehm ich den Draht, da ist Spannung drauf“ o.ä. Spässe.

Tut mir leid. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Hallo Roland,
erst einmal danke für die Antwort. Die Spannungsversorgung ist sauber und ich habe jetzt mal statt einer normalen Lampe eine Sparlampe eingesetzt. Bei der Sparlampe ist es jedoch noch seltsamer, da diese nicht einmal komplett angeht sondern nur wie wild flackert.

Hallo.
Wenn die Schaltung mit einer normalen Glühlampe nicht funktioniert und kein Anschlussfehler vorliegt, stimmt mit dem Gerät was nicht. Bei LED-Lampen und vor allem Sparlampen ist Elektronik (Anlaufschaltung, Strombegrenzung etc.) im Spiel. Irgendwoher muss die Stromersparnis kommen. Diese Elektronik kann sich durchaus mit Deiner Steuerung beissen. Mit einer normalen Lampe muss das gehen, oder es liegt ein Defekt vor. Eine Schaltung, bei der man das Glimmen akzeptieren muss ist nicht mehr Stand der Dinge.

Hallo Markus,
ich habe ein ähnliches Problem wie du damals - konntest du deins denn lösen?

Gruß
Christoph