Warum schaltet sich die Datenaktivierung für mobile Netzwerke von selbst ab?

Bei meinem Smartphone schaltet sich gelegentlich die Datenaktivierung für mobile Netzwerke von selbst ab. Ich merke das daran, dass keine Verbindung zum Internet besteht, obwohl Balken angezeigt werden. Dann schalte ich die Datenaktivierung manuell wieder ein. Das Problem ist also lösbar. Ich würde aber gerne erfahren, was die Problemursache ist. Kann es sich um eine Schadsoftware handeln?

Das liegt sicher am verwendeten geheimen Betriebssystem!

Zumindest gibst du dazu nichts an.
„Mein Smartphone“ ist nun einmal keine genaue Typenangabe.

MfG Peter(TOO)