Warum schaltet sich Mikrowelle nach 20 Sek. aus?

Hallo,
meine allererste Frage hier! Mal sehen, ob jemand helfen kann:
Weiß einer von Euch, warum meine Mikrowelle Panasonic Inverter Dimension 4 sich von allein nach ca. 20 Sek. ausschaltet?
Das ist ein Kombigerät; Grill u. Backofen funktionieren noch einwandfrei. (Garantie abgelaufen)
Es könnte wohl evtl. das „Hochspannungsbauteil“ sein, sagte man mir. Hat jemand Erfahrung, wo man das bekommt und ob man sowas simpel allein austauschen kann? Und/oder: wer das für wieviel Geld austauschen kann? Oder ob das Symptom bei jemand anderem auftrat, aber eine andere Ursache hatte?
Der nächste Panasonicservice ist weit weg und schicken ist so umständlich und teuer.
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe im voraus!
Es grüßt Euch Familie Brille15

Sorry, da kann ich leider auch keinen Tipp geben.
mfg
Uli

Der Tipp einer Überlastung kann schon richtig sein Von einer selbstreparatur ist abzuraten da auch im Ruhezustand Strahlung und Restströme vorhanden sind
Da sie nicht mittgeteilt haben wo Sie wohnen kann man auch schlecht einen Spezialisten nennen.
Gesundheit vor Sparfuchs.

Hallo Robot!
Danke für die Info bzw. Warnung. Wir wohnen südlich von Berlin (hätt’ ich ja auch dran denken können :smile:. Heute früh wurde mir hier von privat ein Hausgeräte-Repservice Schmidt in Zossen als zuverlässig und fair empfohlen. Ich denke, da wende ich mich dann besser mal hin und lasse selbst die Finger davon.
Sonnige Herbstgrüße sendet Brille15

Hallo Familie Brille15,

ich habe gerade euren Beitrag gelesen, weil wir das gleiche Problem mit der gleichen Mikrowelle haben. Mich würde mal interessieren, was sich bei euch ergeben hat. Konntet Ihr das Ding wieder reparieren und wenn ja, wie teuer war das?

Viele Grüße,
stick_thai.