Hallo,
es gibt ja so „typische“ Slasher-Filme, wie z. B. Halloween, Scream, Texas Chainsaw Massacre, Hostel …
und auch so richtig üble, IMHO kranke, Filme, wie z. B. A serbian film, Irreversibel …
Und noch (leider) viele mehr, die dazu passen oder in anderen (Sub-)Genres zu finden sind, in denen es nicht „nur“ um einen sog. Mindfuck geht, sondern in denen bestialische (Psycho-)Gewalt gezeigt und zelebriert wird (Funny Games, Benny’s Video, Hereditary, Zimmer 1408, Identiät, Der Nebel, Saw, Martyrs, Oldboy …) - Sorry, falls da doch nicht alle Filme passen, aber ihr versteht, denke ich, um was es mir hier geht.
Ich kann solche Filme nicht gucken. Mir wird schon beim Lesen der Filminhalte schlecht und frage mich, ob ich jetzt zu zart besaitet bin, weil es im wahren Leben nun mal eine solche Scheixe gibt, oder sind andere, die sich sowas freiwillig mit offenen Augen und voller Interesse angucken, krank?
Klar, auch Bugs Bunny, Tom & Jerry, Bud Spencer & Terence Hill können schon too much sein, gerade als Zeichentrick für Kinder. Gewalttätig gehts da ja auch zu. Aber da gibts halt nur mal was auf die Mütze und in der nächsten Szene ist wieder alles heile.
Was veranlasst nun aber (uns) Menschen (mich und andere ja ausgeschlossen), solche Filme zu gucken? Neugier, Befriedigung gewisser Gelüste …?
Was ist (noch) normal und was ist definitiv absolut unnormal? Wann sollte man sich z. B. als Eltern Gedanken machen, wenn Kinder (im Jugendalter) sowas gucken (wollen)?
Was kann man nur an Gemetzel, Vergewaltigungen … „gut“ finden, dass man sich sowas frewillig anschaut? Kunst kanns ja hoffentlich nicht sein!? o_O
Wann sollte man mal zum Psychologen und, oder Psychiater, um sich mal durchchecken zu lassen?
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt.
Dankeschön.
LG