Warum scheinen Straßenlaternen manchml grünlich?

Warum scheinen Natriumdampflampen(Straßenlaternen) manchmal grünlich? Mir ist das morgens bei kalter Luft mit Nebel aufgefallen. Da waren 3 Laternen grünlich leuchtend. Hat jemand ne idee?

Warum scheinen Natriumdampflampen(Straßenlaternen) manchmal
grünlich? Mir ist das morgens bei kalter Luft mit Nebel
aufgefallen. Da waren 3 Laternen grünlich leuchtend. Hat
jemand ne idee?

Bei der Frage gehts um das Spektrum der Lampe und der Absorption durch den (kondensierenden) Wasserdampf. Beides kenn ich nicht. in Wasser ist es nur so, dass rot am stärksten und blau am wenigsten absorpiert wird.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob heute bei Strassenlaternen noch Natriumdampflampen eingesetzt werden …

Und die waren sonst nicht grünlich (unter anderen Bedingungen)? Oder sind die einfach nur veralgt? :wink:

Warum scheinen Natriumdampflampen(Straßenlaternen) manchmal
grünlich? Mir ist das morgens bei kalter Luft mit Nebel
aufgefallen. Da waren 3 Laternen grünlich leuchtend. Hat
jemand ne idee?

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob heute bei
Strassenlaternen noch Natriumdampflampen eingesetzt werden …

Naja, ich bin mal davon ausgegangen, dass diese normalerweise orangeleuchtenden Laternen Natriumdampf enthalten, denn deren Spektrum weißt ja bekanntlich diese beiden sehr intensiven Natrium-D-Linien im Gelb/Orange auf.
Grün müsste aber die Komplementärfarbe zu Orange/Rot sein, falls ich mich nicht irre.
Aber so recht klar is mir das nicht.

Nochmal detailierter zur Beobachtung:

Es war sicherlich -2°C, nebelig, und war schon fast „hell“ ( wenn man das so nennen kann, wenn man 100m sicht hat :smiley: ).
Die Laternen waren noch an, manche halt orange, wie sich das gehört für so ne Laterne, aber einige auch grünlich, und zwar aus jedem Blickwinkel und Abstand, was mich doch sehr verwundert hatte.

Das ist ne optische Täuschung, weil die Wassertropfen im Nebel das Licht brechen… Du hättest genauso gut eine blaue oder rötliche Verfärbung sehen können…
Kenne mich allerdings nicht mit Natriumdampflampen aus, es könnte sein, dass sie eine spezielle Art von Licht auststrahlen, welches ein kleineres Wellen- bzw. Farbspektrum haben, und deswegen möglicherweise immer grünlich leuchten…

Gru0 Markus