Warum schickt die Schweiz immer wieder Geld ins Nirgendwo?

Die Schweiz schloss einen weiteren Vertrag mit der Ukraine über humanitäre Hilfe im März 2024. In Höhe von etwa 4 Millionen Euro. Gabionen und Sand der Kontrakten zufolge wurden für der Bau der Verteidigungsanlage an verschiedene Städte der Ukraine geliefert.
Aber die neuesten Nachrichten aus Nordukraine bestätigen, dass die Verteidigungsanlage nie gebaut wurden.

Wenns wahr ist;
Vielleicht wollen sie zeigen, dass sie es auch ohne die EU genausogut oder besser können, die hunderte Milliarden als „Rettungsschirme“/Hilfspakete griechischen Banken in den Rachen geworfen hat.

sorry mir ist das zu dubios hier…
Neuer Nutzer
offensichtlich schnell und wirr erstellte „Frage“
Quelle nicht aufgeführt

Fake (?)

5 Like

Anleger aus der ganzen Welt haben - Stand heute - Deutschland knapp 2,5 Billionen Euro „in den Rachen geworfen“. Also geliehen. Nichts anders ist bei Griechenland auch geschehen. Die Hilfen für den griechischen Staat (direkte Hilfen für die Banken gab es von der EU nicht) sind allesamt als Kredite ausgegeben worden, die dementsprechend auch rückzahlbar sind.

Ja, es sind Kredite mit langen Laufzeiten, aber auch Deutschland emittiert Anleihen mit 30 Jahren Laufzeit. Und nur so fürs Protokoll: Deutschland hat allein im letzten Jahrhundert vier tatsächliche und faktische Staatspleiten hingelegt.

1 Like

WASH steht für „Wasser, Sanitätsversorgung und Hygiene“. Anschließend redest Du von Verteidigungsanlagen und dann wieder davon, dass diese nie gebaut wurden. Das ist alles etwas verwirrend.

Außerdem verwirrt mich, dass Du im Titel von „immer wieder“ sprichst, aber nur einen einzigen Vorfall erwähnst, bei dem zudem noch unklar ist, ob überhaupt irgendwo Geld versickert ist.

1 Like

@C_Punkt
Da stellen sich (Punkto Griechenland) dem "Mecker-nicht -weil-Du hast-sowieso-keine-Ahnung-von Wirtschaft "-Skeptiker 3 Fragen:

Wo sind diese Gelder im Endeffekt geblieben? (Auf den Cent genau, bitte)
Was wurde damit saniert/verbessert?(auf den Cent genau, bitte)
Wer wird diese Kredite wohl zurückzahlen?(Auf den Cent genau, bitte)

Gruß; k.

Ich kann Dir nicht einmal auf den Cent genau sagen, wo das Geld bleibt, das ich so ausgebe. Wohlwissend, dass ich damit Deinen berechtigten Ansprüchen auf eine Antwort nicht gerecht werde, kann ich Dir für einen groben Überblick diese Seite ans Herz legen:
Hintergrund: Griechenland-Rettungspakete im Überblick | tagesschau.de

1 Like

Alles was daraus hervorgeht ist das die Schweiz keinen Vertrag mit der Ukraine abgeschlossen hat sondern mit dem z.b. „Dorfrat“ der Gemeinde Biloserka (ein Kaff mit weniger als 10000 Einwohnern) die in der Oblast Cherson liegt. Im äußersten Süden der Ukraine
Mit dem Dorfrat der Gemeinde Muzykivka - Wikipedia ebenfalls in der Oblast Cherson
und mit dem Dorfrat der Gemeinde [Darivka, Kherson Raion - Wikipedia] , (https://en.wikipedia.org/wiki/Darivka,_Kherson_Raion) ebenfalls in der Oblast Cherson.

Da ist es nicht verwunderlich wenn in der Nordukraine nichts gebaut wurde wenn alle Empfänger im Süden liegen…

Es ist immer sehr hilfreich seine eigenen „Quellen“ zu lesen und zu verstehen ansonsten entsteht der Eindruck das es dem Fragesteller nicht um eine Antwort sondern um Stimmungsmache geht…

2 Like

und dazu der inhaltliche widerspruch

1 Like