Kann mir jemand erklären, für was diese unabhängigen Schiedsgerichte gut sein sollen? Ich weiß, was sie machen sollen, mir wird aber einfach nicht klar, wieso gerade die das machen sollen.
Kanada, die USA und alle EU-Mitglieder sind Staaten die über eine funktionierende Judikative verfügen (zumindest so, wie sie sich selbst und gegenseitig sehen, bitte Diskussionen darüber auch woanders), wie kommen die verhandelnden Politiker da auf die Idee „Wäre doch super, das unserem eigenen Einfluss zu entziehen“. Wo werden die Vorteile gesehen?
Ich gehe davon aus davon, dass die entsprechenden Lobbies sich das einiges kosten lassen, aber irgendwie muss das ganze doch auch argumentativ untermauert werden, zB. in Interviews. Kennt da jemand ein paar Pro-Argumente? In den Medien habe ich leider noch keines gelesen.
PS: Allgemeine Verabscheuungen, Fanpost und sonstiges zu CETA und TTIP bitte woanders diskutieren. Genauso alles zur Rechts- oder Unrechtsstaatlichkeit der angesprochenen Staaten usw usw …
In diesem Thread bitte nur den Unterpunkt Schiedsgerichte im Blickwinkel der Abkommen angehen.