Warum schmeckt italienischer Wein eigentlich immer so scheußlich?

Ich danke allen für die Antworten. Ich werde wohl mal im Hochsommer (wenn hier ähnliche klimatische Bedingungen herrschen wie in Italien (was wohl schon nächste Woche sein wird…)) beim Wein-Dealer des Vertrauens vorbei schauen und Eure Tipps mitnehmen.

Über den Wein, der mich so geärgert hat, habe ich inzwischen ein paar Informationen heraus gefunden:

Es gibt ihn in mindestens zwei Abfüllungen, zum einen direkt vom Erzeuger, dann kostet die Flasche laut Internet etwa 30 €. Dieser Wein soll laut Verkostern einer der besten Weine aus der Toscana sein. Zum anderen gibt es eine Abfüllung aus Deutschland für Edeka, die knapp 10€ kostet. Dieser Wein wird von den wenigen Testern, die sich die Mühe machten, als eher fad und langweilig beschrieben.

Ich sollte also die Schuld nicht den Italienern per se in die Schuhe schieben, sondern den Supermärkten, die sich die Regale mit eher durchschnittlichen Produkten füllen.

Grüße

Versuche im nächsten Urlaub in Italien direkt beim Winzer dort Wein zu verkosten und dann Dir zusenden zu lassen.
Natürlich hat Italien auch sehr gute Weine, unbestritten,.

Servus,

das ist ein verbreiteter Fehler der deutschen Ersatz-Küche.

Wein, der zum Trinken nix taugt, taugt auch zum Kochen nix.

Schöne Grüße

MM

Servus,

falls Dir nicht klar sein sollte, warum so extrem wenige Winzer innerhalb der EU direkt an Verbraucher versenden, kannst Du Dich ja mal darum kümmern, was ein Verbraucher tun muss, damit er eine solche Sendung überhaupt annehmen kann.

Schöne Grüße

MM

@Richard : Wie wärs, wenn Du zu Deiner Meinung stündest und schriebest, was Dir an diesem Beitrag missfällt? Das wäre nicht nur ehrlicher von Deiner Seite, sondern auch viel interessanter und ggf. lehrreich für alle Leser.

Die ‚Pfeilrunter‘-Taste ist eines der affigsten Features, die im Rahmen des Final Breakdown hier eingeführt worden sind - vollkommen blödsinnig. Sowas fällt dann leicht auf die Benutzer zurück, die sie verwenden.

MM

1 Like

Ungern, weil: siehe ganz unten. Ansonsten: Wer guten Wein aus Italien (oder sonstwoher) bei Edeka sucht, kann möglicherweise durchaus fündig werden. Dass dort aber nur Massenware für den Mainstream-Geschmack im Regal steht, dürfte einleuchten. Über die regionalen Unterschiede von mir zu Dir haben wir schon geschrieben (irgendwie müssen da Welten dazwischen liegen). So auch bei den „Italienerläden“. Die liefern in der von Dir erfundenen „bürgerlichen“ Preisklasse durchaus „Zeug“ das nicht „übel“ ist.
Und die angesprochenen Weine, die dMn nur innerhalb des Landes passen, gibt es gerade südlich des Brenners auch vielfach in einer Qualität, die wirklich gräußlich ist. Und es gibt sie hier im Lande auch durchaus trinkbar. Man muss natürlich wissen, wo. Und man muss den Transport und den Handel, da zwischen Italien und Deutschland liegt, bezahlen.

Sorry, Du verwechselst mich. Ich habe mit den Regeln/Möglichkeiten des Forums nichts zu tun.

Nur wenn sie auf Leute treffen, die sich für unfehlbar halten und ihre Meinung entprechend verbreiten.

Servus,

na siehste, jetzt ist das doch viel griffiger und klarer:

Ich verwechsle Dich nicht - wenn jemand einen Beitrag mit „Pfeilrunter“ versieht, wird das dem Verfasser dieses Beitrags mitgeteilt.

Zu den

gehöre ich keineswegs; ich halte aber meine Thesen in der Regel so lange aufrecht, bis sie widerlegt sind. Und widerlegen kann man eine Behauptung mit der Pfeilrunter-Funktion eben nicht.

Jo, und wenn man sich Deine konkrete Widerlegung im Einzelnen anschaut und die Einzelheiten ad personam mal auf der Seite lässt, bleibt davon

• es gibt im Versandhandel in Deutschland auch gute italienische Weine in der Preisklasse 8 - 9 € / L
  • es gibt auch in Italien selbst ‚wirklich gräußlichen‘ Wein
  • Wein, der in großen Volumina gehandelt wird und bei Edeka oder Rewe im Regal zu finden ist, muss den Wünschen und dem Geschmack einer möglichst großen Zahl von Kunden angepasst werden

Wenn ich diese drei Feststellungen von Dir, die zweifellos zutreffen, mit Blick auf meinen von Dir inkriminierten Beitrag lese, stelle ich allerdings fest, dass sich in meinem Beitrag keine Äußerung befindet, zu der diese Feststellungen im Widerspruch stünden oder die dadurch widerlegt würde. Ich empfehle in diesem Zusammenhang, im zweiten Abschnitt auf die Worte ‚vorwiegend‘ und ‚in dieser Liga‘ zu achten.

Schöne Grüße

MM

– à propos: Ich hab grade mal mit grob geschätzten Werten gerechnet, mit welchen Kosten eine bei Firenze abgefüllte Flasche Wein für den Transport nach Dortmund belastet ist - es geht, wenn ich richtig rechne und die zugrunde gelegten Frachtraten ungefähr stimmen, um etwa 7,5 - 8 Cent, d.h. einen Betrag, der im EK nur in Preisklassen ins Gewicht fällt, bei denen man sich fragen kann, ob die Bezeichnung ‚Wein‘ nicht doch etwas zu hoch angesetzt ist.

MM

Das ist mir aber eine sehr unangebrachte Pauschalisierung. Da hattest du wohl bisher wirklich durchgehend Pech.